Der Mediator

Skandal im Gratis-Boulevard „Österreich“

Wolfgang Fellner macht mal Pause bei der Moderation seiner TV-Sendung „Fellner! Live“.
Wolfgang Fellner macht mal Pause bei der Moderation seiner TV-Sendung „Fellner! Live“.GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk
  • Drucken

Schwere Vorwürfe von Ex-Mitarbeiterinnen gegen den Medienmacher Wolfgang Fellner beschäftigen die Branche. Er bestreitet die mutmaßlichen Belästigungen und Drohungen. Die Causa könnte zumindest bewusstseinsbildend sein.

Seit fast zwei Wochen erregt die Journalistenszene in Österreich eine Affäre, die das Zeug haben könnte, für einen einflussreichen Medienmacher verhängnisvoll zu werden. Das Interesse wurde durch die Recherchen der seriösen deutschen Wochenschrift „Die Zeit“ beflügelt, die ausführlich über Vorwürfe mutmaßlicher sexueller Belästigung von Mitarbeiterinnen durch Wolfgang Fellner berichtete. Dieser war seit den 1970er-Jahren Gründer und Mitbesitzer diverser Magazine und ist es noch in der Firma „Österreich“, bei der gleichnamigen Gratiszeitung sowie dem TV-Sender oe24. Als Chef war er dort bis zuletzt aktiv und beinahe omnipräsent.

2019 hatte die bei oe24.tv tätige Moderatorin Raphaela Scharf ihre Vorgesetzten und den Betriebsrat darüber informiert, dass Fellner sie belästigt habe. Sie wurde fristlos entlassen, klagte auf Wiedereinstellung. Am 28. April gab es eine erste Verhandlungsrunde. Fellner wies die Vorwürfe zurück, der Prozess wurde auf September vertagt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Belästigungsvorwürfe

Wolfgang Fellner gibt Moderation ab - und kommt damit Boykott zuvor

Der Medienmanager gibt die Moderation auf oe24.TV vorübergehend ab und geht in Urlaub. Mehrere ehemalige Mitarbeiterinnen werfen ihm vor, sie sexuell belästigt zu haben.
Corinna Milborn mit den beiden Ex-Moderatorinnen Katia Wagner und Raphaela Scharf.
TV-Notiz

„Keine Angst mehr vor Wolfgang Fellner": Die Causa auf Puls24

In „Milborn Spezial“ sprachen zwei Ex-Moderatorinnen darüber, wie sie von ihrem „anlassigen Chef" bedrängt wurden. Schockierendes über den „Aggressor" Wolfgang Fellner in aller Öffentlichkeit.
Vor dem Arbeits- und Sozialgericht Wien wird der Streit ausgetragen: Der Prozess wurde auf 13. September vertagt.
Arbeitsrecht

TV-Moderatorin entlassen: Klage beim Arbeitsgericht

Der von der Moderatorin Raphaela Scharf erhobene Vorwurf der sexuellen Belästigung wird im Rahmen des Verfahrens geprüft.
Belästigungsvorwürfe

Wolfgang Fellner gibt Moderation ab - und kommt damit Boykott zuvor

Der Medienmanager gibt die Moderation auf oe24.TV vorübergehend ab und geht in Urlaub. Mehrere ehemalige Mitarbeiterinnen werfen ihm vor, sie sexuell belästigt zu haben.
Corinna Milborn mit den beiden Ex-Moderatorinnen Katia Wagner und Raphaela Scharf.
TV-Notiz

„Keine Angst mehr vor Wolfgang Fellner": Die Causa auf Puls24

In „Milborn Spezial“ sprachen zwei Ex-Moderatorinnen darüber, wie sie von ihrem „anlassigen Chef" bedrängt wurden. Schockierendes über den „Aggressor" Wolfgang Fellner in aller Öffentlichkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.