Leitartikel

Die Schmerzbefreiten

MINISTERRAT:  BLUeMEL
MINISTERRAT: BLUeMELAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Für die ÖVP gibt es Wichtigeres als Respekt vorm Höchstgericht. Gernot Blümel macht schlicht, was für Türkis nützlich ist. Demokratiepolitische Kollateralschäden sind dabei vor allem eines: egal.

Für Gerichte ist es bei Zwangsvollstreckungen Alltag: Erst kurz bevor es an der Tür klingelt, lenkt der Betroffene ein, nachdem er legal alle Fristen des Rechtsstaates ausgereizt hat.

Für Andreas Hanger, ÖVP-Fraktionsleiter im U-Ausschuss, stellt sich die in letzter Minute abgewendete Exekution im Finanzministerium offenbar ähnlich dar: „Die Akten sind geliefert, ich bin der Meinung, wir sollten uns wichtigeren Themen zuwenden.“ Soll heißen: Wo ist das Problem?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Opposition wirft Finanzminister Gernot Blümel Missachtung der Verfassung vor
Aktenlieferung

Opposition bringt Ministeranklage gegen Blümel auf den Weg

SPÖ, FPÖ und Neos wollen Amtsenthebung des Finanzministers erwirken. Er missachte seit einem Jahr die Verfassung und seit Anfang März eine Anordnung des VfGH, heißt es.
Während Juristen, die Opposition und auch Grüne Gernot Blümel kritisieren, schrieb der Finanzminister an seine Mitarbeiter.
U-Ausschuss

Der widerspenstige Aktenlieferant

Während Juristen, die Opposition und auch Grüne Gernot Blümel kritisieren, schrieb der Finanzminister an seine Mitarbeiter.
Susanne Raab
Quergeschrieben

Heuchelei ist eine Zumutung: Eine Chronologie des Scheiterns

Wie die Öffentlichkeit für dumm verkauft wird: Überraschung nach Frauenmorden, Sparen bei Terroropfern, alles bestens in Tirol, Missachtung des Höchstgerichts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.