Günther Platter 2013 bei einer Klausur der Tiroler Landes- regierung am Tramser Weiher in Landeck.
Porträt

Günther Platter: Der stolpernde Marathonmann

Als Günther Platter 2008 Landeshauptmann von Tirol wurde, war er ein farbloser Politiker. Mit der Zeit ist er zum populären Landesvater geworden, geriet zuletzt aber wegen der Coronakrise unter Druck. Trotzdem will er 2023 noch einmal kandidieren.

Es war ein recht spontaner Konzertauftritt im Einkaufszentrum Inntalcenter in Telfs in Tirol. „Gib mir amol die Gitarre“, sagte Günther Platter zu einem Mitglied der kleinen Band. Platter zupfte ein wenig an den Saiten, drehte an den Stimmwirbeln und dann hob der Landeshauptmann von Tirol an: „I left a good job in the city, working for the man every night and day . . .“

Es gab zweifellos schon bessere Coverversionen von „Proud Mary“. Aber auch bedeutend schlechtere.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Direktvergabe des rund acht Millionen Euro schweren Auftrags ohne Ausschreibung des Landes an die Firma HG Pharma bzw. ihrer Tochterfirma "Lab Truck" im vergangenen September sorgte zuletzt für scharfe Kritik.
Auftragsvergabe

Causa HG Pharma: Staatsanwaltschaft prüft Anfangsverdacht

Das Land Tirol plant laut Neos vorerst keine rechtlichenSchritte gegen die Firma oder deren mittlerweile zurückgezogenen Chef Herwig. Landeshauptmann Platter wird sich am Donnerstag einer „Dringlichen Anfrage“ stellen.
PK OeVP TIROL: PRAeSENTATION DER BEIDEN NEUEN OeVP-LANDESRAeTE: PLATTER
Tirol

Causa HG Pharma: FPÖ und Liste Fritz lassen Platter abblitzen

Nach der FPÖ hat am Sonntag auch die Liste Fritz eine Teilnahme an einem von Platter angebotenen "Hintergrundgespräch" abgelehnt.
SPÖ-Chef und Klubobmann Georg Dornauer brachte mit seiner Partei die mündliche Anfrage ein.
Schlagabtausch

Causa HG Pharma Thema im Tiroler Landtag

Laut ÖVP sei bei der Auftragsvergabe „alles rechtens“ abgelaufen, die Opposition übt scharfe Kritik.
Landesrat Anton Mattle, Landesrätin Annette Leja und Landeshauptmann Günther Platter
Regierungsrochade

Neue Tiroler ÖVP-Landesräte gewählt

Wirtschaftslandesrat Anton Mattle und Gesundheitslandesrätin Annette Leja wurden direkt nach der Abstimmung angelobt.
Der Gründer der Firma HG Pharma und ihrer mobilen PCR-Testbusse ist schwer unter Beschuss geraten. Aber auch das Land Tirol: Wie konnte der millionenschwere Vertrag ohne Ausschreibung vergeben werden?
Zweifelhafte PCR-Tests

Causa HG-Pharma: Tiroler FPÖ will Landesrechnungshof einschalten

Parteichef Abwerzger schließt auch einen Misstrauensantrag gegen Platter nicht aus: "Treten Sie nicht mehr an, treten Sie ab“, meint er in seine Richtung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.