Tourismus

Adria-Rechnung mit einigen Unbekannten

Kroatien hofft auf eine Erholung des Tourismus im Sommer (Archivbild).
Kroatien hofft auf eine Erholung des Tourismus im Sommer (Archivbild).REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Kroatien hofft auf eine Erholung des Tourismus im Sommer. In der Vorsaison sieht es in dem bei Österreichern beliebten Urlaubsland aber durchwachsen aus.

Nur das Krächzen der Möwen stört im sonst so quirligen Hafen von Rovinj die merkwürdige Mittagsstille. Mit Preisnachlässen buhlen die schicken Boutiquen zu Füßen des Grand Park Hotel vergeblich um Kunden. Gelangweilt starren die Verkäuferinnen auf Telefon- und Computerschirme. Trotz des strahlend blauen Mai-Himmels bleibt der Großteil der Liegen am Privatstrand des Nobelhotels Lone unberührt. Einsam zieht eine frühe Schwimmerin vor der Silhouette der Altstadt in der kalten Adria ihre Kreise.

So ruhig und angenehm habe er das kroatische Touristen-Mekka noch nie erlebt, freut sich der serbische Familienvater Milos, der mit seinen beiden Söhnen durch die wie ausgestorben wirkende Fußgängerzone der Carrera-Straße zieht: „In unserer Ferienwohnung sind wir die ersten Gäste des Jahres. Normalerweise drängeln sich im Mai in Rovinj bereits die Touristen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In wenigen Tagen startet die Tourismussaison in Griechenland.
Tourismussaison in Griechenland

Hellenischer Optimismus dank guter Impfkampagne

In wenigen Tagen startet die Tourismussaison in Griechenland. Man setzt auf Impfungen und Tests. Doch die dritte Pandemie-Welle hat das Land hart getroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.