Gartenkralle

Beschwipst von Pfingstrosen

Den Pfingstrosen war die Kälte der vergangenen Wochen egal.
Den Pfingstrosen war die Kälte der vergangenen Wochen egal.Ute Woltron
  • Drucken

Für die schweren Blüten der Pfingstrosen braucht man das perfekte Gefäß. Als solches hat sich die alte Bowlenschale aus Krakelee-Glas bewährt.

Den Strauchpfingstrosen war die Kälte der vergangenen Wochen offensichtlich egal. Sie schoben selbst im Eisregen unverdrossen Blätter und Blütenknospen, Letztere in der vertrauten kugeligen Fülligkeit, und wie jedes Jahr standen sie unter Beobachtung von Susi T. und mir. „Es dauert nicht mehr lang“, berichten wir einander über das Telefon, obwohl wir fast in Sichtweite wohnen. Lockdown eben. Normalerweise würden wir jetzt alle paar Tage gemeinsam durch unser beider Gärten streifen und die schwellenden Kugelknospen tätscheln, in reiner Vorfreude.

Die Epidemie hat auch eine unserer Lieblingsbeschäftigungen verhindert, die darin besteht, auf Flohmärkten und sonstigen Umschlagplätzen für altes Zeug nach Vasen Ausschau zu halten. Es ist nicht so, dass wir noch keine besitzen. Meine Vasensammlung hat mittlerweile einen eigenen Kasten bekommen – na gut, ich gebe es zu, es ist vielmehr eine dreiteilige alte Vitrine, vor der man stehen und genüsslich das rechte Glas, das richtig gemusterte Porzellan für das jeweilige Sträußchen wählen kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.