Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Ein sinnliches, von sprudelnder Fabulierlust angetriebenes Raumschiffabenteuer: Tillie Waldens „Auf einem Sonnenstrahl“.
Premium
Graphic Novels

Vom neuen Selbstverständnis der Geschlechter

So queer waren Comics noch nie. Vom Gesellschaftspsychogramm bis zur Superhelden-Satire: Graphic Novels zwischen neuem Selbstverständnis – und dem alten Spiel von Macht und Liebe.

Früher soll ja alles viel einfacher gewesen sein: Die Winter waren kalt, die Donau war blau – und unsere Geschlechtervorstellungen ähnlich übersichtlich, wie es die Wetterhäuschen vor Augen führten, die wir in guten Stuben oder in Vorgärten platzierten. Da gab's die Frau, die bei Sonnenschein vor die Tür trat und dem Mann Platz machte, sobald der Regen nahte. Mehr nicht.