Patente

Keine "Wunder­lösung": EU bei Patentfreigabe von Impfstoffen skeptisch

Warten auf die Impfung. Indien spricht sich schon länger für eine Freigabe der Patente aus.
Warten auf die Impfung. Indien spricht sich schon länger für eine Freigabe der Patente aus. APA/AFP/DIPTENDU DUTTA
  • Drucken

US-Präsident Joe Biden kann sich vorstellen, das geistige Urheberrecht für Covid-Impfstoffe auszuhebeln.

Die EU bleibt bezüglich des US-Vorschlags zur Freigabe von Impfstoff-Patenten zur Beseitigung des weltweiten Mangels an Corona-Vakzinen zurückhaltend. „Wir denken nicht, dass das kurzfristig eine Wunderlösung ist“, sagte EU-Ratspräsident Charles Michel am Samstag beim EU-Gipfeltreffen in der portugiesischen Stadt Porto.

Die Union will sich einer Diskussion über die Patentfreigabe aber nicht verschließen. Man sei bereit, über das Thema zu diskutieren, sobald ein konkreter Vorschlag auf dem Tisch liege, sagte Michel. Gleichzeitig sollte man die internationalen Partner dazu ermuntern, den Export von Corona-Impfstoffen zu erleichtern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Vorstoß

Was eine Freigabe der Impfstoff-Patente zur Folge hätte

Die Regierung Biden ist bereit, das Patentrecht für Vakzine auszuhebeln. Ob die schleppende globaleImpfkampagne dadurch vorankommt, ist umstritten.
FILE PHOTO: EU lawmakers and Commission discuss rule of law and bugdet
Impfstoffe

EU ist skeptisch über US-Patentvorstoß

Kommissionspräsidentin Von der Leyen ist offen für die Diskussion, kritisiert aber die britischen und amerikanischen Exportverbote.
Jordan's King Abdullah II ibn Al Hussein meets with European Commission President Ursula von der Leyen in Brussels
Coronavirus

Patent-Aussetzung für Covid-Impfung? EU zeigt sich offen für US-Vorschlag

Die USA will eine Aussetzung der Impfstoff-Patente bei Covid-Vakzinen. Die EU signalisiert Bereitschaft - zunächst einmal zum Gespräch.
Archivbild aus der Produktion des Impfstoffs für Biontech/Pfizer bei der Firma Allergopharma in Reinbek bei Hamburg.
Pandemie

USA für Aussetzung von Patentschutz für Corona-Impfstoffe

Die US-Regierung würde den Plan einer Patent-Aussetzung bei der WTO unterstützen. Mehr als 100 Länder setzen sich dafür ein, um die Pandemie global rascher in den Griff zu bekommen. Die Pfizer-Aktie gab in der Folge nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.