Spanien

Fiestas zum Ende des Lockdowns

Beach-Party in Barcelona: Junge Menschen feierten Samstagnacht das Ende des Lockdowns – trotz hoher Coronazahlen.
Beach-Party in Barcelona: Junge Menschen feierten Samstagnacht das Ende des Lockdowns – trotz hoher Coronazahlen. REUTERS
  • Drucken

Viele junge Menschen feierten auf den Straßen das Ende des Coronanotstandes: Die Regierung warnte zur Vorsicht. Der Tourismus rollt indes wieder an, die Infektionszahlen sinken.

Madrid. Es ist eine gute Nachricht für den Tourismus in Spanien, einem der meistbesuchten Urlaubsländer Europas. In der Nacht zum Sonntag endete im Königreich nach einem halben Jahr der landesweite Corona-Ausnahmezustand. Damit verschwinden in vielen Regionen an der Mittelmeerküste Einreisesperren und Beschränkungen der Mobilität. Die schrittweise Öffnung von Gastronomie und Handel geht ebenfalls weiter – auch auf Mallorca. Nur eines wird wohl in Spanien noch länger gelten: Der Testzwang für Touristen und die totale Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.

In etlichen spanischen Städten wurde Sonntagfrüh der Wegfall der nächtlichen Ausgehsperre gefeiert. Auf den Plätzen Madrids ließen Hunderte junge Menschen die Korken knallen und sangen: „Wir sind frei.“ Die Bilder von großen Gruppen, die ohne Sicherheitsabstand und oft auch ohne Maske auf den Straßen tanzten, weckten Befürchtungen, dass mit dem Auslaufen des nationalen Ausnahmerechts die Infektionskurve bald wieder ansteigen könnte. Die Regierung mahnte: „Wir müssen vorsichtig bleiben.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.