Stilfrage

Auf (k)eine Melange ins Café

(c) Clemens FABRY
  • Drucken

Vom Ghostingfall zum Sehnsuchtsort.

Das Café Landtmann hatte Probleme? Tja, das Karma . . . Als frisch aus dem Westen kommende Studentin wurde ich im Landtmann so geflissentlich übersehen, dass ich nach einer Stunde wieder ging. Im Café Schwarzenberg wurde ich nach langem Übersehenwerden hinauskomplimentiert, weil ich nichts bestellt hatte. Auffällig war ich weder visuell, olfaktorisch noch sozial. Allein das frisch Zugereiste war vor den Kellnern wohl nicht zu verbergen.

So habe ich mir die Kaffeehäuser eben ersessen, die Untiefen des Kellner-Schmähs kennen- und lieben gelernt, von „Na geh, oasch“ (Kommentar zur Wahl einer Mehlspeise, die gewärmt serviert wird) über „Wenn Madame wünscht, wünscht Madame“ (gleiche Situation) bis zu „Bedaure, nicht mein Problem“ (zudringlicher Hund vom Nachbartisch). In dieser Art des Subversiven könnte man sagen: „Na geh, oasch, aber nicht mein Problem.“ Doch Madame wünscht sehr, wieder hinzugehen.

Und ganz bald sollte es ja wieder möglich sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stilfrage

Abgesang auf die Vision in Beton

Die neuen Mistkübel auf der Donauinsel sind ein Symbol der Mutlosigkeit.
Stilfrage

Kaffee, Socken, Bauchtascherln – und ein Haus

Update bei der Einkaufsliste für Kostenbewusste.
Stilfrage

In der Kombination liegt die Würze

Ungewöhnliche Partner für den Weihnachtsbaum.
Stilfrage

Unten der Alltag und oben viel Geheimnisvolles

Rege Bautätigkeit überall, ganz nach alter Tradition.
Stilfrage

Komplett aus dem (Vogel-)Häuschen

Neues aus dem hohen Norden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.