Steyr

RLB OÖ bezeichnet Wolfs Konzept für MAN Steyr als "schlüssig"

Sigi Wolf wie die Marke Steyr wiederbeleben
Sigi Wolf wie die Marke Steyr wiederbelebenAPA/WERNER KERSCHBAUMMAYR
  • Drucken

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich will mithelfen, das akut von der Schließung bedrohte Werk des Lkw-Bauers MAN in Steyr zu erhalten.

"Wir haben immer gesagt, dass wir uns vorstellen können, dass wir Teil eines Konsortiums werden, wenn ein wirklich zukunftsweisender Plan am Tisch liegt", bekräftigte RLB-Generaldirektor Heinrich Schaller in einer Presseaussendung am Montag. Das jetzt von Investor Siegfried Wolf vorliegende Konzept für den Lastwagenbauer MAN Steyr erscheine schlüssig. "Jetzt bleibt abzuwarten, wie die weiteren Verhandlungen laufen. Über Details wollen wir derzeit aber noch keine Auskünfte geben", gab sich Schaller dann wieder bedeckt.

Wolf hatte sein ursprüngliches Übernahme-Angebot zuletzt nachgebessert, u.a. mit einer Forschungsgesellschaft für 150 Leute. Damit könnten 1400 Personen und 160 Lehrlinge bleiben, für 133 Leute gebe es eine Altersteilzeitlösung. Dem Betriebsrat wurde das Angebot noch vorgestellt. Wisse er die Mehrheit des Personals hinter sich, will Wolf mit MAN wieder an den Verhandlungstisch zurück.

Die Grünen forderten indes, dass nicht nur die Betriebsräte, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Gespräche "eingebunden werden und eine zentrale Rolle haben". "Zweitens muss sichergestellt sein, dass das Wolfsche Konzept absolut zukunftstauglich ist und den Weg der Green Mobility geht. Nur so kann die Neuauflage erfolgreich und der Standort Steyr samt Jobs langfristig gesichert werden", äußerte sich die Grüne Arbeitsmarktsprecherin Ulrike Schwarz in einer Pressemitteilung am Montag.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Prototyp des Volta Zero auf einem Bild vom Jänner dieses Jahres. Derzeit werden die vollelektrischen Lkw getestet, die Fertigung in Steyr beginnt Ende 2022.
Autoindustrie

Milliardenauftrag für Wolf-Werk

Investor Siegfried Wolf hat für das von ihm übernommene MAN-Werk einen ersten externen Auftrag zur Fertigung von Elektro-Lkw bekommen. Das Potenzial ist groß.
Siegfried Wolf mit dem Logo seines neuen Unternehmens "Steyr Automotive"
Autoindustrie

MAN-Werk Steyr: Personalabbau könnte ohne Kündigungen gelingen

In Steyr hat Siegfried Wolf mit den Verhandlungen über die Umwandlung des MAN-Werks begonnen. Laut Betriebsrat gibt es viele, die das Unternehmen freiwillig verlassen wollen.
Steyr-Übernahme

Aus MAN in Steyr wird "Steyr Automotive"

Am Mittwochnachmittag fand hinter verschlossenen Türen eine Betriebsversammlung statt. Von der rund 1900 Leute umfassenden Stammbelegschaft müssen wohl 500 gehen. Die Bundeswettbewerbsbehörde gab dem Kauf grünes Licht.
Steyr-Übernahme

Investor Siegfried Wolf übernimmt MAN-Werk in Steyr

Anfang April war der Investor mit seinem Übernahmeangebot gescheitert. Nun konnte mit MAN und der Belegschaft in Steyr doch noch eine Einigung erzielt werden.
++ ARCHIVBILD ++ MAN/STEYR - INVESTOR SIEGFRIED WOLF WIRD DOCH WERK �BERNEHMEN
Oberösterreich

Wolf kauft MAN-Werk – und baut Mitarbeiter ab

MAN verkauft sein Werk in Steyr an Investor Wolf. Damit gelte auch die Standortgarantie bis 2030, meinen Gewerkschaftsvertreter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.