Impftermin

Wien impft Schwangere ab kommender Woche

Schwangere gegen Covid-19 impfen?
Schwangere gegen Covid-19 impfen?Caroline Seidel
  • Drucken

Seit Schwangere priorisiert wurden, steigt die Ungeduld. Rund 2500 Frauen haben sich bisher vorgemerkt. Diese Woche wird entschieden, ob es innerhalb der Gruppe Priorisierungen gibt.

Wien sei die erste Stadt Europas, die Schwangere gegen Covid-19 impft: Das hatte die Stadt vollmundig angekündigt, nachdem das Nationale Impfgremium diese in die Prioritätsliste aufgenommen hatte. Anderthalb Wochen später warten viele schwangere Frauen immer noch auf das SMS oder das E-Mail mit dem Impftermin. Und sind zunehmend frustriert. Immerhin wurden vergangene Woche 28.000 Termine für Menschen über 60 freigeschaltet, die in der Priorität deutlich weiter hinten liegen. Und auch bei den 10.000 neuen Terminen, die in Wien am Montag aufgemacht wurden, waren schwangere Frauen nicht dabei.

„Der geplante Impfstart ist wie angekündigt im Lauf der nächsten Woche – das Ziel wäre, schon am Montag, also am 17. zu beginnen“, heißt es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zur „Presse“. Die Impftermine werden einige Tage vorher vergeben, wenn alles nach Plan läuft, sollte die Anmeldung für einen Termin noch im Lauf dieser Woche geöffnet werden. Geimpft werden sollen Schwangere – entsprechend der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums – mit einem mRNA-Impfstoff, vermutlich mit dem von Biontech/Pfizer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.