Die Gründe der verrückten Altcoin-Rallye

A representation of virtual currency Ethereum and U.S. One Dollar banknote are seen in front of a stock graph in this illustration
A representation of virtual currency Ethereum and U.S. One Dollar banknote are seen in front of a stock graph in this illustrationREUTERS
  • Drucken

Ethereum, Dogecoin und andere Kryptowährungen abseits von Bitcoin erleben regelrechte Höhenflüge. Viele Anleger wollen nachholen, was sie bei Bitcoin versäumt haben.

Alle reißen sich dieser Tage um Ether. Erst vor einer Woche hatte der Preis für eine Einheit der zweitgrößten Kryptowährung Ethereum die 3000-Dollar-Marke übersprungen. Am Montag kostete ein Ether zeitweise mehr als 4000 Dollar. Ethereum bringt es damit auf einen Marktwert von 470 Milliarden Dollar und rückt immer näher an Bitcoin heran, dessen Marktkapitalisierung seit Wochen bei etwas über einer Billion Dollar festhängt. Am Kryptowährungskuchen hat Bitcoin inzwischen nur noch einen Anteil von 44 Prozent. Zu Jahresbeginn waren es noch 70 Prozent.

Ether benötigt man, um auf der Ethereum-Blockchain (einer dezentralen Datenbank) Verträge abzuschließen, eigene digitale Münzen auf den Markt zu bringen oder Kunstwerke zu handeln. Ethereum ist zweifellos unter den 9000 Kryptowährungen, die auf der Plattform Coinmarketcap.com aufgelistet sind, eine der sinnvollsten. Es ist aber etwas ganz anderes als Bitcoin, das nicht zuletzt wegen seiner Begrenztheit als Wertspeicher gesehen wird. Für Ethereum gibt es keine Mengenbegrenzung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin

Revolution oder nur Spekulation?

Die Erfinder wollten das Geldsystem verändern. Viele wollen nur reich werden.
Auf Twitter nennt sich Michael Burry „Cassandra“.
Portrait

Er wettet gegen Elon Musk

Michael Burry machte mit Leerverkäufen während der Subprime-Krise das große Geld. Nun setzt er mehr als eine halbe Milliarde Dollar gegen Tesla.
January 23 2017 Washington District of Columbia United States of America Elon Musk of Space
Kryptowährung

Bitcoin erholt sich nach einem Horrortag

Nach dem die größte Kryptowährung einen Crash erlebt hat, lenkt Tesla-Chef Elon Musk ein und deutet an, dass Tesla seine Bitcoin behalten will. Die Turbulenzen ließen nach.
Tesla's gigafactory in Gruenheide
Gastkommentar

Kryptowährungen sind mehr als nur Elon Musk

Bitcoin ist nur etwas für Glücksritter und Kriminelle? Sicher nicht.
FILES-FOREX-MARKET-INTERNET-BITCOIN
Kryptowährungen

Panik-Stimmung bei Bitcoin-Anlegern

Ein strenges Vorgehen Chinas lässt Bitcoin im zweistelligen Prozentbereich abstürzen. So groß war die Angst zuletzt im März 2020, auf dem Höhepunkt der Corona-Krise. Kryptobörsen erleben Ansturm von Verkaufswilligen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.