Corona-Impfung

EMA-Chefin gegen Patentfreigabe für Impfstoffe

Es sei zwar alles hilfreich, was zur Produktion und zur internationalen Kooperation beitrage, allerdings würde eine Patentefreigabe die akuten Probleme nicht lösen, sagt Emer Cooke.

In der Diskussion um eine mögliche Freigabe der Patente für Corona-Impfstoffe hat sich die Chefin der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), Emer Cooke, gegen diese Idee ausgesprochen. Das löse die akuten Probleme nicht und schaffe kein Umfeld für Innovationen, denen die Vakzine zu verdanken seien, sagte Cooke am Montag im Interview mit dem "Handelsblatt" und weiteren europäischen Medien.

Dagegen sei alles hilfreich, was zur Produktion und zur internationalen Kooperation beitrage, hieß es weiter. US-Präsident Joe Biden hatte vor kurzem die Diskussion um Patentfreigabe angestoßen. Dies wird aber vor allem in der EU abgelehnt.

Mit Skepsis reagierte Cooke auf die Diskussion um ein Ende der Restriktionen und volle Freiheit für Geimpfte. "Ich weiß, dass man nicht einfach sagen kann: "Wenn du zwei Impfungen hattest, kannst du dich frei bewegen"", sagte die EMA-Chefin. "Wenn wir es (Covid) am Anfang ernst genug genommen hätten, wären wir vielleicht in einer anderen Situation. Ich möchte also nicht, dass wir den gleichen Fehler noch einmal machen."

Sie schloss zudem eine rasche Rückkehr zur Normalität aus. "Wir müssen wachsam bleiben und mehr lernen darüber, wie wir mit dem Virus umgehen, was auch immer das neue normale Leben sein wird."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Vorstoß

Was eine Freigabe der Impfstoff-Patente zur Folge hätte

Die Regierung Biden ist bereit, das Patentrecht für Vakzine auszuhebeln. Ob die schleppende globaleImpfkampagne dadurch vorankommt, ist umstritten.
Warten auf die Impfung. Indien spricht sich schon länger für eine Freigabe der Patente aus.
Patente

Keine "Wunder­lösung": EU bei Patentfreigabe von Impfstoffen skeptisch

US-Präsident Joe Biden kann sich vorstellen, das geistige Urheberrecht für Covid-Impfstoffe auszuhebeln.
FILE PHOTO: EU lawmakers and Commission discuss rule of law and bugdet
Impfstoffe

EU ist skeptisch über US-Patentvorstoß

Kommissionspräsidentin Von der Leyen ist offen für die Diskussion, kritisiert aber die britischen und amerikanischen Exportverbote.
Jordan's King Abdullah II ibn Al Hussein meets with European Commission President Ursula von der Leyen in Brussels
Coronavirus

Patent-Aussetzung für Covid-Impfung? EU zeigt sich offen für US-Vorschlag

Die USA will eine Aussetzung der Impfstoff-Patente bei Covid-Vakzinen. Die EU signalisiert Bereitschaft - zunächst einmal zum Gespräch.
Archivbild aus der Produktion des Impfstoffs für Biontech/Pfizer bei der Firma Allergopharma in Reinbek bei Hamburg.
Pandemie

USA für Aussetzung von Patentschutz für Corona-Impfstoffe

Die US-Regierung würde den Plan einer Patent-Aussetzung bei der WTO unterstützen. Mehr als 100 Länder setzen sich dafür ein, um die Pandemie global rascher in den Griff zu bekommen. Die Pfizer-Aktie gab in der Folge nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.