Formel 1

Wieder zwei Grand Prix? Das Spektakel von Spielberg!

Austrian Grand Prix
Austrian Grand PrixREUTERS
  • Drucken

Die Rennstrecke in der Steiermark könnte ihr zehnjähriges Jubiläum mit erneut zwei Grand Prix krönen. Montréal ist abgesagt, Istanbul wackelt – das grüne PS-Idyll hofft auf 6000 Fans.

Spielberg gilt als das Idyll in der Welt des Motorsports. Die Rennserien sind beliebig austauschbar, die Antworten jedoch stets die gleichen. Die Rennstrecke in der Steiermark sei anspruchsvoll, modern, ein Naturerlebnis und wenn selbst ewig-grummelnde Manager wie Bernie Ecclestone mit großen Augen vom „Läuten der Kuhglocken“ erzählen, weiß man, dass der Sound der Motoren doch nicht das einzige ist, was erinnerlich bleibt.

Seit nunmehr zehn Jahren thront nahe des Zeltweger Militärflughafens der von Dietrich Mateschitz bezahlte und betriebene Ring (Eröffnung 15. Mai 2011). Fast vergessen sind all die und Hürden, die diesem Projekt in den Weg gelegt worden waren mit Umweltverträglichkeitsprüfungen und Anrainerprotesten. Konzerte und Motorsport haben jetzt Vorrang.
Seit 2014 dreht die Formel 1 wieder in Spielberg ihre Runden. Im Vorjahr fand – dank der Pandemie – sogar erstmals der Auftakt der WM-Saison mit gleich zwei Rennen (Auftakt des „Blasen“-Konzeptes im Sport) im Aichfeld statt. Seit 2016 ist auch die MotoGP Stammgast in Österreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.