Schiffsverkehr

Nach Havarie: Teil des Suezkanals soll ausgebaut werden

via REUTERS
  • Drucken

Der betroffene Abschnitt soll in den nächsten zwei Jahren um 40 Meter verbreitert und um sechs Fuß vertieft werden.

Ägypten zieht nach der tagelangen Blockade des Suezkanals durch den havarierten Tanker "Ever Given" im März Konsequenzen und baut einen Teil des Schifffahrtsweges aus. Der Chef der Suez Canal Authority (SCA), Osama Rabie, kündigte am Dienstag im Beisein von Staatschef Abdel Fattah El-Sisi an, der südliche Teil der stark befahrenen Wasserstraße solle erweitert und vertieft werden. Die SCA plant konkret die 30 Kilometer lange Strecke zwischen der Stadt Suez und den Bitterseen um 40 Meter zu verbreitern und zudem um sechs Fuß zu vertiefen. Spätestens in zwei Jahren soll die Erweiterung fertig sein.

Ende März hatte die Havarie des Containerschiffes "Ever Given" den Suezkanal tagelang lahmgelegt, wodurch sich mehr als 400 Schiffe auf beiden Seiten der Wasserstraße stauten. Das 400 Meter lange Containerschiff hatte sich bei starkem Wind verkeilt, was zu Verzögerungen im Welthandel und in den Lieferketten führte. Der 193 Kilometer lange Suez-Kanal ist der kürzeste Schifffahrtsweg zwischen Europa und Asien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schiffsverkehr

Suez-Blockade belastet Schifffahrt noch bis zum Sommer

Der Hamburger Hafenlogistik-Konzern HHLA erwartet Schiffsverspätungen von neun bis 14 Tagen. Die weltweiten Verspätungen würden noch die nächsten drei bis vier Monate andauern.
Die Schiffe im Suezkanal fahren wieder.
Ever Given

Schiffs-Rückstau im Suezkanal komplett aufgelöst

Mehr als 400 Schiffe hingen wegen der Blockade durch die "Ever Given“ fest.
Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied.
Forschungsfrage

Wieso gibt es im Suezkanal keine Schleusen?

Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied. Wie man einen solchen misst, wird ständig weiterentwickelt.
Suezkanal
Stau

Noch 61 Schiffe warten im Suezkanal

Noch am Samstag soll sich der Stau der ursprünglich 422 Schiffe aufgelöst haben, der seit dem Auflaufen der "Ever Given" zustande gekommen ist.
Das auf Grund gelaufene Containerschiff „Ever Given” ist nach offiziellen Angaben wieder frei.
Nach Blockade

"Ever Given" schwimmt wieder, Stau löst sich langsam auf

113 der wartenden Schiffe sollen bis Donnerstagfrüh ihre Wartepositionen verlassen können und den Kanal durchqueren. Dennoch werde es noch mehrere Tage dauern, bis sich der gesamte Rückstau aufgelöst haben wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.