Leitartikel

Mit ihren Raketenangriffen schadet die Hamas den Palästinensern

Israelischer Vergeltungsschlag in Gaza.
Israelischer Vergeltungsschlag in Gaza.APA/AFP/ANAS BABA
  • Drucken

Niemand kann ernsthaft erwarten, dass Israel auf sein Selbstverteidigungsrecht verzichtet. Soll es denn Raketen auf seine Bürger herabregnen lassen?

Es kam, wie es kommen musste. Die Führer der Hamas in Gaza wussten genau, dass Israel ihre Raketenangriffe auf Jerusalem nicht unbeantwortet lassen würde. Die Spielregeln in diesem tödlichen Ritual der Nahost-Krisen sind seit Jahrzehnten leidvoll eingeübt: Jedem ist klar, wo die roten Linien liegen. Die radikalen Islamisten nahmen die israelischen Vergeltungsschläge in Kauf. Sie wollten die Eskalation, um sich vor der palästinensischen Bevölkerung als Helden, Rächer und Märtyrer in Szene zu setzen. Niemand kann ernsthaft erwarten, dass Israel auf sein Selbstverteidigungsrecht verzichtet. Soll es vielleicht noch sein Abwehrsystem ausschalten und Raketen auf seine Bürger herabregnen lassen? Um Feinde von weiteren Attacken abzuschrecken, muss Israel antworten, und zwar hart. Das ist die militärische Logik in diesem Konflikt, sie ist kein Geheimnis.

Mit ihren Angriffen will die Hamas die seit Wochen schwelenden Unruhen in Jerusalem kapern und sich an die Spitze der Protestbewegung setzen. Doch so schaden die Extremisten der Sache ihres Volkes nur. Mit ihrem dummen und kontraproduktiven Raketenfeuerwerk setzen sie die Palästinenser ins Unrecht. Der Diskurs wechselt nun auf eine andere Ebene. Die Auseinandersetzung um den Status Jerusalems rückt in den Hintergrund. Es geht nun um die Frage, wer Schuld trägt am militärischen Schlagabtausch. Und da ist die Antwort eindeutig: Diese Eskalationsstufe hat die Hamas zuerst beschritten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In einem von Hamas-Rakete zerstörten Haus. Deutschlands Außenminister Maas (r.) bei Israels Außenminister Ashkenazi (M)
Nahost

Gaza-Krieg: Die letzten Meter zur Waffenruhe

Deutschlands Außenminister Maas besuchte Israel und Palästinenserpräsident Abbas. Die Regierung Netanjahu beriet über ein Ende der Kämpfe.
Bei dem seit 10. Mai andauernden gegenseitigen Beschuss starben im Gazastreifen nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums bisher 219 Menschen, rund 1530 wurden verletzt.
Nahost

Israel erwägt laut Medien einseitige Waffenruhe im Gaza-Konflikt

UNO-Generalsekretär António Guterres hatte zuvor eine sofortige Waffenruhe: „Die Kämpfe müssen sofort aufhören.
Nach einem israelischen Luftangriff in der Stadt Khan Younis im südlichen Gazastreifen.
Gaza-Krieg

Nahost: Gerüchte über eine baldige Waffenruhe machen die Runde

Israel will die militärischen Fähigkeiten der Hamas weiter schwächen. Zugleich denken beide Seiten über Ausstiegsszenarien nach.
Naftali Bennett
Israel

Der Gaza-Krieg spielt Netanjahu innenpolitisch in die Hände

Die Koalitionsverhandlungen sind unterbrochen. Israel steuert auf fünfte Parlamentswahl in zweieinhalb Jahren zu. Das nützt dem Premier.
Feuerball in Gaza
US-Nahost-Politik

Die Telefondiplomatie des Antony Blinken

In Gesprächen mit seinen Nahost-Kollegen versucht der US-Außenminister aus der Ferne Lösungsmöglichkeiten zu sondieren. Ein rascher Erfolg scheint derzeit nicht in Sicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.