Rückkehr

Wie sich die Schulen für den Vollbetrieb rüsten

Symbolbild: In zehn Wiener Schulen läuft derzeit ein Pilotprojekt. Hier wird gegurgelt.
Symbolbild: In zehn Wiener Schulen läuft derzeit ein Pilotprojekt. Hier wird gegurgelt. REUTERS
  • Drucken

Es sollen sich mehr Lehrer und bald auch schon Schüler impfen lassen. Statt „Nasenbohrertests“ wird es häufer „Gurgeltests“ geben. Die Masken müssen bleiben.

Der Vollbetrieb an Schulen ist eine „Gratwanderung“ – zumindest sieht das die Lehrergewerkschaft so. Schulisch ist die für kommenden Montag geplante Rückkehr aller Kinder und Jugendlichen hoch an der Zeit, virologisch aber heikel. Die Politik setzt bis zum Schulschluss auf mehr Impfungen, genauere Tests und die Aufrechterhaltung der Maskenpflicht.

Lehrerimpfung

Die größte Hoffnung wird auch hier in die Impfung gesetzt. Allerdings haben offenbar viele Lehrer das Impfangebot (noch) nicht angenommen. Das legen von der Austria Presseagentur recherchierte Zahlen nahe. Demnach hat in Kärnten, Tirol und Vorarlberg etwa je rund ein Drittel des Personals in Schulen und Kindergärten keine Impfung erhalten. In Oberösterreich ist derzeit noch die Hälfte ungeimpft. Nicht in allen Ländern gibt es dazu genaue Daten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.