Naher Osten

Immer mehr Todesopfer nach Angriffen Israels auf Gaza: UNO warnt vor "vollständigem Krieg"

TOPSHOT-PALESTINIAN-GAZA-ISRAEL-CONFLICT
TOPSHOT-PALESTINIAN-GAZA-ISRAEL-CONFLICTAPA/AFP/MAHMUD HAMS
  • Drucken

Die Opferzahlen der Auseinandersetzungen der vergangenen Tage steigen immer weiter. Der UN-Sicherheitsrat tagt in einer Dringlichkeitssitzung.

Die Gewalt zwischen Israel und den Palästinensern hat binnen weniger Tage das schlimmste Ausmaß seit Jahren erreicht. Radikalislamische Palästinenser feuerten bis Mittwochfrüh mehr als 1000 Raketen auf Israel, dessen Militär Hunderte Ziele im Gazastreifen aus der Luft angriff. Die Palästinenser sprechen bereits von fast 50 Toten, Israel beklagt fünf Menschenleben. 15 Raketen sollen auch in Richtung der israelischen Wüstenstadt Dimona abgefeuert worden sein. Dort befindet sich ein - gut geschützter - Atomreaktor.

Die UNO forderte, die Gefechte umgehend einzustellen. Andernfalls drohe ein vollständiger Krieg.

Seit kurz nach 18 Uhr am Montag beschießen militante Palästinenser Israel mit Raketen. Israels Armee reagiert darauf nach eigenen Angaben mit dem umfangreichsten Bombardement seit dem Gaza-Krieg von 2014. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza beträgt die Zahl der seit Montag getöteten Palästinenser 48 - darunter 14 Kinder und drei Frauen. 304 Menschen seien verletzt worden.Nach Berichten örtlicher Medien und Augenzeugen wurden im Gazastreifen mehrere Kinder nicht nur durch israelische Luftangriffe getötet, sondern durch fehlgeleitete Raketen der Extremisten. Nach Angaben der israelischen Armee wurden mindestens 20 Mitglieder der Hamas und des militanten Islamischen Jihads getötet, darunter hochrangige Vertreter.

Wie das israelische Militär berichtete, wurden rund 850 der gut 1050 abgefeuerten Raketen entweder abgefangen oder gingen in Israel nieder. Etwa 200 weitere seien noch im Gazastreifen zu Boden gegangen. In Israel starben bisher fünf Menschen durch Raketenbeschuss. Mehr als 200 weitere seien verletzt worden.

Israel hat Infanterie im Einsatz

Israel wiederum nahm zahlreiche Hamas-Ziele ins Visier. 80 Kampfjets waren nach Angaben des israelischen Militärs an den Angriffen beteiligt. Außerdem seien Infanterieeinheiten zur Verstärkung der bereits an der Grenze zum Gazastreifen postierten Panzer entsandt worden.

Die Armee zerstörte in der Nacht auf Mittwoch auch zwei mehrstöckige Gebäude im Gazastreifen. Den Angaben zufolge befanden sich darin Büros ranghoher Hamas-Mitglieder. In den Häusern waren auch Räumlichkeiten arabischer Medien. Die Anwohner der Gebäude waren vor dem Angriff von Israels Streitkräften gewarnt worden. Die Hamas hatte vor der Zerstörung des ersten Gebäudes mit einem "harten" Raketenangriff auf Tel Aviv gedroht.

Der internationale Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv wurde wegen der Angriffe zeitweise für Landungen und Abflüge geschlossen. Die Flüge wurden nach Zypern umgeleitet. In zahlreichen Ortschaften im Großraum Tel Aviv sowie im Umkreis des Gazastreifens sollten am Mittwoch die Schulen geschlossen bleiben.

Die Gewalt schwappte auch auf arabische Ortschaften im israelischen Kernland über. In der Stadt Lod bei Tel Aviv, in der Juden und Araber gemeinsam leben, kam es am Dienstagabend zu schweren Ausschreitungen. Nach Medienberichten schändeten arabische Einwohner eine Synagoge und setzten sie in Brand. Außerdem seien Dutzende Autos in Brand gesetzt und Fenster von Geschäften eingeworfen worden. Der Bürgermeister von Lod sprach im Fernsehen von einem "Bürgerkrieg" in der Stadt und forderte eine sofortige Ausgangssperre. Um für Ruhe zu sorgen, wurden zahlreiche weitere Polizeitruppen in die Stadt geschickt. Auch in den arabisch geprägten Orten Akko im Norden des Landes und in Jaffa bei Tel Aviv kam es zu schweren Zusammenstößen.

Der israelische Präsident, Reuven Rivlin, verurteilte die jüngsten Angriffe auf Israel mit scharfen Worten. In Lod habe ein "Pogrom" stattgefunden, erklärte das Staatsoberhaupt. Die derzeitigen Unruhen im Land würden durch einen "blutrünstigen arabischen Mob" verursacht, der Menschen verletze und sogar "heilige jüdische Orte" angreife, erklärte Rivlin. Dies sei "unverzeihlich".

Verteidigungsminister stimmt Land auf langen Einsatz ein

Angesichts der zunehmend entfesselten Gewalt in Nahost will der UNO-Sicherheitsrat am Mittwoch zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einer Dringlichkeitssitzung zusammenkommen. UNO-Generalsekretär António Guterres zeigte sich einem Sprecher zufolge sehr besorgt und "zutiefst traurig über die zunehmende Zahl von Opfern".

Entspannung ist jedoch nicht in Sicht. Israels Ministerpräsident, Benjamin Netanyahu, warnte, Extremisten würden einen "sehr hohen" Preis für den Raketenbeschuss bezahlen. Verteidigungsminister Benny Gantz stimmte die Bürger des Landes auf einen längeren Militäreinsatz ein. Die Streitkräfte würden ihre Angriffe fortsetzen, um vollständige und langfristige Ruhe zu erzielen, schrieb Gantz am Mittwoch nach einem Besuch in der zuletzt stark mit Raketen aus dem Gazastreifen beschossenen Stadt Aschkelon. Es gebe dafür kein Enddatum. Generalstabschef Aviv Kochavi sagte, man sei fest entschlossen, den militanten Gruppierungen einen harten Schlag zu versetzen.>> Warum die Gewalt im Nahen Osten explodiert [premium]

Hamas-Anführer Ismail Haniyeh warf Israel vor, die Gewalt ausgelöst zu haben. Es sei daher für die Konsequenzen verantwortlich. Seine Botschaft an die Israelis laute: "Wenn sie eskalieren wollen, ist der Widerstand bereit. Wenn sie aufhören wollen, ist der Widerstand bereit."

Auch Irans Außenminister, Mohammad Javad Zarif, kritisierte Israel bei einem überraschenden Besuch im Bürgerkriegsland Syrien in scharfen Tönen. Die "kriminellen Handlungen" Israels hätten die Lage in der Region deutlich verschlechtert, sagte Zarif in der Hauptstadt Damaskus. Syrien nehme als führender Staat in der "Achse des Widerstands" gegen Israel eine wichtige Rolle ein.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern hat sich seit Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan Mitte April zugespitzt. In den vergangenen Tagen hatte es zunächst vor allem in Jerusalem heftige Zusammenstöße zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften gegeben. Auslöser waren unter anderem Polizei-Absperrungen in der Altstadt sowie drohende Zwangsräumungen von palästinensischen Familien im Viertel Sheikh Jarrah.

Van der Bellen und Kurz meldeten sich zu Wort

Angesichts der ausufernden Gewalt telefonierte Österreichs Bundespräsident, Alexander van der Bellen, am Mittwoch mit seinem israelischen Amtskollegen, Rivlin. Dabei habe er seine tiefe Besorgnis über die Raketenangriffe aus dem Gazastreifen und die Gewalteskalation der letzten Tage ausgedrückt.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte vor dem Ministerrat am Mittwoch die Raketen-Angriffe auf Israel "scharf verurteilt". Gleichzeitig betonte Kurz das Recht Israels auf Selbstverteidigung. Der Kanzler forderte eine sofortige Deeskalation. Alles andere sei ein "Verbrechen gegenüber den Menschen in Israel" und eine Belastung für die ohnehin angespannte Situation in der Region.

Auch Van der Bellen rief zu einer dringenden Deeskalation und zu Gesprächen zur Beilegung des Konflikts auf. Sein Mitgefühl gelte den zivilen Opfern auf beiden Seiten und ihren Angehörigen.

(APA/Reuters/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nahost-Konflikt

Mehrere Tote bei Raketenangriffen auf Großraum Tel Aviv

Israel gibt nach den schweren Raketenangriffen auf die Küstenmetropole die Tötung von Top-Geheimdienstlern der Hamas bekannt. Der UN-Sicherheitsrat beruft eine neue Dringlichkeitssitzung ein.
Nahost-Konflikt

Der Raketenkrieg um Jerusalem

Hunderte Raketen auf Israel, Luftangriffe gegen den Gazastreifen, Tote auf beiden Seiten: Kann sich die blutigste Konfrontation seit Jahren zu einem neuen Flächenbrand ausweiten?
Israel

Eine Nacht der Gewalt und neue Ausschreitungen in Nahost

Die radikalislamische Hamas hat in der Nacht auf Dienstag mehr als 200 Raketen abgeschossen; Israel bombardierte daraufhin den Gazastreifen. Am Dienstag sollen zwei Frauen durch Raketen aus Gaza getöten worden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.