Leitartikel

Jenseits von Ibiza: Die türkise ÖVP auf der Anklagebank

IBIZA-U-AUSSCHUSS: KURZ
IBIZA-U-AUSSCHUSS: KURZAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der erfolgsverwöhnte Sebastian Kurz blickt in den Abgrund. Durchtauchen? Flucht in Neuwahlen? Aufgeben? Alles keine überzeugenden Optionen.

Die Abgeordneten, vor allem jene der Opposition, hatten auf diesen Moment gewartet. Sebastian Kurz weniger. Es war ein Showdown an diesem 24. Juni 2020 im U-Ausschuss. Der Kanzler sollte „gegrillt“ werden, wie es im Vorfeld so schön hieß. Und so kam es auch.

Am nächsten Tag stand hier an dieser Stelle: „Es waren fünf unangenehme Stunden im U-Ausschuss. Nicht mehr Ibiza war nun das Thema, sondern die ÖVP. Kurz musste sich mit Sponsorlisten herumschlagen, der Frage, warum Banken und Unternehmer der ÖVP Geld gegeben haben, und so weiter. Manches konnte Kurz erklären, manches wegreden, bei manchem blieb Zweifel.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.