Justiz

Diese Politiker saßen vor dem Richter

Karl-Heinz Grasser Finanzminister, ÖVP. 16 Jahre nach dem Verkauf der Buwog wurde er 2020 wegen Bestechlichkeit verurteilt. Das Urteil, acht Jahre Freiheitsstrafe, ist nicht rechtskräftig.
Karl-Heinz Grasser Finanzminister, ÖVP. 16 Jahre nach dem Verkauf der Buwog wurde er 2020 wegen Bestechlichkeit verurteilt. Das Urteil, acht Jahre Freiheitsstrafe, ist nicht rechtskräftig.(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Die Regierung Kreisky, Schwarz-Blau, Türkis-Blau und die Kärntner Landespolitik bereiteten den Staatsanwaltschaften besonders viel Arbeit. Ein amtierender Kanzler oder Minister ist aber noch nie angeklagt worden.

Wien. Sebastian Kurz ist der erste Bundeskanzler, dem eine Anklage während seiner Amtszeit droht – aber bei Weitem nicht der erste Politiker, der Probleme mit der Justiz bekommt. Etliche Minister sind schon verurteilt worden, auch zu langjährigen Haftstrafen, zwei ehemalige Bundeskanzler haben Vorstrafen ausgefasst, Landeshauptleute, Landesräte und auch etliche Abgeordnete mussten vor den Richter.

Schon in den 1960er-Jahren gab es zwei aufsehenerregende Fälle: Franz Olah (SPÖ), Innenminister und Gewerkschaftspräsident, wurde wegen Veruntreuung von Gewerkschaftsgeldern zu einem Jahr Haft verurteilt. Olah hatte mit ÖGB-Mitteln sowohl den Start der „Kronen Zeitung“ als auch die FPÖ finanziert – wohl als Vorleistung für eine rot-blaue Koalition. Gar zu einer vierjährigen Haftstrafe wurde der niederösterreichische Landeshauptmannstellvertreter Viktor Müllner verurteilt. Er hatte mit Mitteln des Landes und der EVN, deren Generaldirektor er war, die ÖVP und den ÖAAB finanziert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser
Buwog

Grasser kann sich mit Einspruch monatelang Zeit lassen

Der Ex-Minister hat bis zu zehn Monate Zeit, um gegen das Buwog-Urteil Einspruch zu erheben. Noch vor dem Sommer wird er dennoch wieder als Angeklagter vor Gericht stehen.
Peter Hochegger, Walter Meischberger, Anwalt Norbert Wess und Karl-Heinz Grasser im Wiener Straflandesgericht
Schriftliches Urteil…

Grasser, Meischberger und Co: Wer wurde weshalb wozu verurteilt?

16 Angeklagte, ein Todesfall, tonnenweise Papier: Der Prozess um die Affären „Buwog“ und „Terminal Tower“ ist in der Justizgeschichte einmalig. Nach fast 14 Monaten liegt nun das schriftliche Urteil vor. Doch worum ging es eigentlich?
Karl-Heinz Grasser (Archivbild)
Rechtsmittel

Wie das Verfahren nun weitergeht

Kaum war das Urteil da, wurde bereits eine Fristverlängerung für die Ausführung der Rechtsmittel beantragt. Gegen Grasser liegt eine weitere Anklage vor.
Prozess

Schriftliches Urteil gegen Grasser liegt nach fast 14 Monaten vor

Am 4. Dezember 2020 wurden der Ex-Finanzminister und 13 weitere Angeklagte in den Affären „Buwog“ und „Terminal Tower“ nicht-rechtskräftig verurteilt. Ein nächster Prozess ist indes im Anrollen.
Richterin Marion Hohenecker
Landesgericht Wien

Richterin von Ex-Minister Grasser wechselt die Zuständigkeit

Marion Hohenecker hat mit dem Buwog-Verfahren - dessen schriftliches Urteil nach wie vor auf sich warten lässt - vorerst ihre letzte Wirtschaftscausa verhandelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.