Corona-Impfung

Wien plant Impfung für Kinder und Jugendliche

CORONA: PRESSEKONFERENZ 'PCR-PILOTSTUDIE AN SCHULEN' / HACKER
CORONA: PRESSEKONFERENZ 'PCR-PILOTSTUDIE AN SCHULEN' / HACKERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

In Kürze können Eltern ihre zwölf- bis 15-jährigen Kinder für eine Schwerpunktaktion vormerken.  Zudem bekommt die Bundeshauptstadt vorerst 20.000 Impfdosen als Ausgleich für die Betriebsimpfungen.

Wien rückt nun auch Kinder und Jugendliche in den Impffokus und präsentiert erste konkrete Schritte: Da in Kanada und den USA ist der Wirkstoff von Biontech/Pfizer nun auch für Zwölf-bis 15-Jährige zugelassen wurde, kann sich Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) eine Impf-Schwerpunktaktion für Jugendliche in Wien noch vor dem Sommer "sehr gut" vorstellen.

"Wir werden in Kürze unsere Vormerkplattform aufmachen, sodass Eltern ihre zwölf- bis fünfzehnjährigen Kinder einmal vormerken und anmelden können", kündigte Hacker Interview mit der ORF-Sendung "Wien heute" am Donnerstagabend an. Termine würden allerdings vorerst noch keine vergeben, solange es keine Zulassung gebe.

Schon jetzt würden junge Menschen durch das betriebliche Impfen eine Impfung in Wien und dadurch eine Perspektive für den Sommer erhalten, betonte der Stadtrat. "Da kommen natürlich auch die Zwanzigjährigen dran. Dort kommen auch schon die Sechzehnjährigen dran, wenn sie Lehrlinge sind."

Nachdem die USA die Impfung für Jugendliche zugelassen hat, steht Zulassung auch in der EU bevor. Man rechne mit einer Zulassung im Juni, eventuell sogar Ende Mai, sagte die Chefin der EU-Arzneimittelbehörde (EMA), Emer Cooke, am Dienstag.

Keine breite Öffnung

Aufgrund des fehlenden Impfstoffes setzt Wien nach wie vor nicht auf eine breite Öffnung der Impftermine, sondern auf Priorisierung. Im Interview kritisierte Hacker einmal mehr die Impfstrategie Niederösterreichs, die Impftermine für alle ab 16 Jahren freizuschalten. "Niederösterreich kann auch nur so viele Impftermine freischalten, wie wir in der gemeinsamen Planung als Grundlage haben. Also wird in Kürze der Katzenjammer sein in Niederösterreich, weil es plötzlich keine Impftermine mehr gibt bis Ende Juli. Wir haben eine gemeinsame Strategie vereinbart, warum Niederösterreich einen anderen Weg geht, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen."

Im Bundesländervergleich ist Wien derzeit Schlusslicht bei den CoV-Impfungen, was auch daran liegt, dass Wien viele Menschen vor allem aus Niederösterreich und dem Burgenland etwa in den Betrieben mitimpft. Dazu steht Hacker auch und betonte: "Grundsätzlich muss man schon sagen, das Impfen unserer Bevölkerung ist kein Bundesländer-Wettbewerb." Problematisch sei allerdings, dass deswegen der Stadt mittlerweile 60.000 Impfdosen fehlen.

20.000 Dosen als Ausgleich

Wien verhandelt daher aktuell mit dem Bund, diese Impfdosen ersetzt zu bekommen. "Es gibt noch kein endgültiges Ergebnis, aber es gibt Fortschritte", so Hacker. "Wir werden jetzt einmal die ersten 20.000 Impfdosen bekommen." Er sei in guten Gesprächen mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) für eine zeitnahe Lieferung. "Im Juni ist es schon fad. Das ist ihm auch bewusst, deswegen hab ich gesagt, ich hätte es gern im Mai, damit wir noch aufholen können, und ich glaub, ich kann zuversichtlich sein."

Was den Impf-Zeitplan anbelangt, so prognostizierte Hacker heute: "Wenn die Liefermengen in der schlechten Variante kommen, werden wir bis Ende Juni etwas über fünfzig Prozent der Wiener Bevölkerung - so wie in ganz Österreich - geimpft haben. Zumindest mit einem Stich. Wenn die volle Lieferung kommt, werden wir zwischen 55 und 60 Prozent liegen."

>> Zur Sendung „Wien heute"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In den USA wird nach einer Empfehlung der dortigen Gesundheitsbehörde CDC der Pfizer-Impfstoff bereits bei Jugendlichen eingesetzt. Hier wird ein Mädchen in Louisiana damit geimpft. (Archivbild)
Coronavirus

EMA empfiehlt Covid-Impfstoff von Biontech-Pfizer für Jugendliche

Der Covid-Impfstoff „Comirnaty“ sei auch für Jugendliche ab zwölf Jahren geeignet, so die europäische Arzneimittelbehörde. In den USA wird der Impfstoff bereits in der Altersgruppe eingesetzt; in Österreich will man Kinder und Jugendliche im Sommer impfen.
TOPSHOT-US-HEALTH-VIRUS-VACCINATION-TEENS
Impfstoff

Studie: Biontech-Vakzin schützt Kinder ab zwölf vor Covid-19

Bei mehr als 1000 geimpften Kindern und Jugendlichen trat keine Coronainfektion auf. Die EMA dürfte heute über die Zulassung des Impfstoffs für Zwölf- bis 15-Jährige entscheiden.
Pupils of the Karlschule primary school do ´Lolly´ COVID-19 tests as the school re-opens, in Bonn
Coronavirus

Kinder könnten in den Schulen geimpft werden

Bildungsminister Heinz Faßmann hält eine Impfung in der Schule für „sinnvoll“ und „praktikabel“. Die EMA prüft derzeit, ob der Impfstoff von Biontech-Pfizer auch für Zwölf- bis 15-Jährige zugelassen wird.
Corona

USA lassen Biontech-Impfung für Zwölf- bis 15-Jährige zu

Auch in der EU könnte der Impfstoff noch im Mai für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen werden, teilte EMA-Chefin Emer Cooke mit.
Jüngere Menschen haben derzeit noch keine Chance auf eine Impfung, aber die Pharmakonzerne wollen bald ihre Zulassungen erweiteren.
Coronavirus

Kinder gegen Covid impfen: Biontech/Pfizer hat die Nase vorne

Noch ist kein Impfstoff gegen das Coronavirus für Menschen unter 16 Jahren zugelassen. Biontech/Pfizer hat bei der EMA nun die Zulassung für Über-12-Jährige eingereicht. Aber auch andere Impfstoffhersteller forschen an der richtigen Dosis für Jüngere.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.