Song Contest

Die Allzeitbilanz Österreichs

2014 gewann Conchita Wurst  mit ihrem Beitrag "Rise Like a Phoenix".
2014 gewann Conchita Wurst mit ihrem Beitrag "Rise Like a Phoenix".(c) APA/EPA/FLINDT MOGENS / POOL (FLINDT MOGENS / POOL)
  • Drucken

Zwei Siege, fünf letzte Plätze: Die Ergebnisse der österreichischen Teilnehmer beim ESC seit den Fünfziger Jahren.

Österreich kann dank Conchita Wurst ("Rise Like A Phoenix" 2014) und Udo Jürgens ("Merci Cherie" 1966) auf bis dato zwei Siege beim Eurovision Song Contest zurückblicken. Und Cesar Sampson reiht sich mit seinem überraschenden Platz 3 in Lissabon 2018 ebenfalls in die Reihe der erfolgreichen Teilnehmer ein. Aber es gibt auch die andere Seite.

So kamen die Interpreten der Jahre 1981 (Marty Brem), 1984 (Anita), 1988 (Wilfried) und 1991 (Thomas Forstner) nicht über einen letzten Platz hinaus. 2007 schied Eric Papilaya mit "Get A Life - Get Alive" bereits im Semifinale aus und wurde dort mit vier Punkten Vorletzter. So verzichtete man 2006 sowie 2008 bis 2010 gänzlich auf eine Teilnahme.

Beim neuerlichen Antritt 2011 in Düsseldorf kam Nadine Beiler auf Platz 18, bevor 2012 die Trackshittaz mit ihrer Hip-Hop-Nummer "Woki mit deim Popo" im Halbfinale die geringste Punkteanzahl aller Länder erhielten. 2013 musste sich dann Natalia Kelly in Malmö mit Platz 14 von 16 Teilnehmern in ihrem Halbfinale begnügen.

Und dann kam Conchita: Sie gewann in Kopenhagen mit ihrem Beitrag "Rise Like a Phoenix“, einem alle Register des Pathos ziehenden Song, mit der Schlüsselzeile: „Once I'm transformed, once I'm reborn, I will rise like a phoenix.“ Damit konnte sie alleine 13 Mal die Höchstpunktzahl von 12 Punkten für sich verbuchen konnte. Der Travestiekünstler Tom Neuwirth alias Conchita Wurst, von den Song-Contest-Moderatoren als "Queen of Austria" tituliert, war im Vorfeld massiv kritisiert und homophob beschimpft worden.

Wie ging es weiter? Für die Makemakes reichte es beim Heim-ESC in Wien dann wieder nur für einen vorletzten Platz. Dafür eroberte Zoe 2016 in Stockholm den sehr respektablen 13. Platz, dem Nathan Trent 2017 in Kiew einen 16. Platz folgen ließ. Im Gegenzug erreichte Paenda beim bis dato letzten ESC in Tel Aviv wieder nur den vorletzten Platz in ihrem Halbfinale und musste die Heimreise antreten.

Überraschend erfolgreich im Jahr 2018: Cesar Sampson mit seiner Nummer "Nobody But You" trat der Linzer
Überraschend erfolgreich im Jahr 2018: Cesar Sampson mit seiner Nummer "Nobody But You" trat der Linzer

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Go-A aus der Ukraine mit "Shum" - der wohl kontroversiellste Beitag des ersten Semifinales.
ESC

"Eurovision is back": Hüftwackelzauber und Flötenspiel zu Techno

Beim Auftakt des Song Contests setzten sich großteils die prognostizierten Favoriten durch. Österreich ist am Donnerstag dran, ein "Amen" ist aber schon aus dem Bewerb raus.
Die gebürtige Tadschikin Manizha vertritt Russland mit Empowerment-Hymne „Russian Woman“. Das hatte heftige Reaktionen zur Folge.
Wettsingen

Song Contest: Ein erstes Großevent - mit Sängern aus dem Vorjahr

Am Dienstag findet das erste Halbfinale statt, Österreichs Kandidat kämpft am Donnerstag um das Finalticket. Livegäste sind in Rotterdam erlaubt - sofern sie nicht über 70 Jahre alt sind.
Song Contest

Acid Yellow und Feines aus Israel: Die Highlights des heurigen ESC

Heute, Dienstag, beginnt der Bewerb in Rotterdam. Von „Karma“ aus Albanien bis zu „Dark Side“ aus Finnland: eine Vorschau auf das eklektische Wettsingen.
Ein Vogel als Begleiter im Schmerz: Bild aus dem Video zu Vincent Buenos „Amen“.
Song-Präsentation

Kein Gebet, aber es wirkt: "Amen" beim Song Contest

Österreichs Beitrag in Rotterdam: Vincent Bueno, der schon 2020 antreten sollte, hat seinen Song „Amen“ vorgestellt, eine Klage über das Ende einer Liebe. Überzeugend bombastisch.
Manizha Sangin wird Russland beim ESC in Rotterdam vertreten. Ihr Song „Russian Woman“ entzweit das Publikum.
Song Contest

Russland: Eine feministische Hymne für den Song Contest

Die gebürtige Tadschikin Manizha vertritt Russland überraschend mit dem Lied „Russian Woman“. Das hat heftige Reaktionen zur Folge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.