Heimrennen

Zweimal Formel 1 und zweimal MotoGP in Spielberg

Symbolbild
Symbolbildimago/HochZwei
  • Drucken

Die Motorsport-Königsklasse gastiert ebenso wie die Motorrad-WM zweimal auf dem Red Bull Ring in der Steiermark.

Spielberg. Nicht nur die Formel 1 wird auch heuer wieder zwei Grands Prix in Spielberg (27. Juni und 4. Juli) unter die Räder nehmen, „Die Presse“ berichtete, sondern auch die Moto GP. Rechteinhaber Dorna Sports gab am Freitag bekannt, dass am 8. August der GP der Steiermark und eine Woche später der GP von Österreich starten.

Der ursprünglich am ersten August-Wochenende geplant gewesene GP von Finnland wurde ob der Reisebeschränkungen abgesagt, Spielberg übernimmt dieses Rennen. Dorna Sports gab zugleich bekannt, dass der GP von Finnland im Rennkalender bleibt.

In Österreich soll vor Fans gefahren werden. „In Übereinstimmung mit den Behörden und unter Einhaltung aller Gesundheitsprotokolle erwarten wir für beide Rennen, dass eine begrenzte Anzahl von Zuschauern (6000 sollen pro Event möglich sein) wieder an die Strecke darf“, teilte die Moto GP mit.

Das „Armpump“-Rätsel

Für Ring-Eigentümer Dietrich Mateschitz und die Region ist das ein Vierfach-Jackpot, denn diese TV-Bilder werden erneut für Werbewert-Rekorde und die Rückkehr der Fans für wichtige Einnahmen sorgen. Aber auch für Moto GP und Formel 1 ist es ein „rettendes Unterfangen“, weil keine Ausfälle gegenüber Sponsoren und TV-Sendern zu beklagen sind. Stefano Domenicali, Geschäftsführer von F1-Eigentümer „Liberty Media“, sagt: „Wir haben uns alle auf die Türkei gefreut, aber Reisebeschränkungen machen es unmöglich. Die Formel 1 hat wieder gezeigt, dass sie in der Lage ist, kurzfristig die besten Lösungen zu finden.“

Ins gleiche Horn stieß sein Pendant Ezpeleta aufseiten von Moto GP-Promotor Dorna Sports: „Nach dem einzigartigen Event in der vergangenen Saison fällt im Fahrerlager bei der Frage nach der beliebtesten Location immer der Red Bull Ring. Die Rennstrecke und ihre Infrastruktur sind weltweit führend.“

(fin)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.