Long-Covid-Betroffene

„Heute schlafe ich bis zu zwölf Stunden und bin immer noch müde“

Katharina Fröschl-Roßboth
  • Drucken

Vor 14 Monaten erkrankte Alexa Stephanou an Covid-19 – noch immer kämpft die frühere Flugbegleiterin mit den Folgen. In einer Selbsthilfegruppe engagiert sie sich zudem für mehr Verständnis für Long Covid.

Es war die Nacht auf den 10. März 2020, als Alexa Stephanou aufwachte. Zum ersten Mal seit 15 Jahren hatte die Wienerin wieder Fieber. 39 Grad. Kopf- und Gliederschmerzen hatten sich breitgemacht, dazu mengten sich ein trockener Husten und ein penetranter Druck auf der Brust. „Ich wollte mich vor Schmerzen auflösen“, sagt die 37-Jährige. Ein Gedanke, der sich zum Teil bewahrheiten sollte. Denn „die Alte“ ist Alexa Stephanou heute, 14 Monate nach ihrer Covid-19-Erkrankung, nicht mehr.

„Ich war sportlich, mein Körper straff, voller Energie, meine Haut strahlte, ich brauchte kaum mehr als sieben Stunden Schlaf“, erzählt Stephanou. „Heute bin ich blass, habe Augenringe, schlafe bis zu zwölf Stunden und bin immer noch müde“, meint die ausgebildete Logopädin, die bis vor einem Jahr als Flugbegleiterin tätig war. „Ich war eine gute Gastgeberin, liebte es, meine Wohnung zu pflegen, mittlerweile ist das Ausräumen des Geschirrspülers und das Wechseln der Bettwäsche Schwerstarbeit für mich.“ Der Grund dafür hat einen Namen: Long Covid.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Insgesamt leiden etwa zwischen zehn und 20 Prozent der Patienten auch Wochen nach einer überstandenen Covid-19-Erkrankung noch an Folgewirkungen
Long Covid

Die drohende Pandemie im Schatten der Pandemie

Nicht nur bei der Kostenübernahme durch die Kassen, auch beim „Genesenen“-Status gibt es Unklarheiten.
POLAND-HEALTH-VIRUS-THERAPY
Langzeitfolgen

Long Covid: Länder fordern Reha auf Kasse

Wiener Gesundheitsstadtrat Hacker will die Behandlung von Corona-Langzeitfolgen ins Sozialversicherungssystem eingliedern. Der Grüne Abgeordnete Michel Reimon meldete sich selbst als Betroffener.
Austria, Vorarlberg, Mellau, mother carrying toddler on shoulders on a trip in the mountains
Langzeitfolgen

Wie aus Covid Long Covid wird

Zu den Ursachen eines Post-Covid-Syndroms gehören chronische Entzündungsreaktionen, Stoffwechselstörungen und Organschäden ebenso wie psychische und soziale Belastungen. Dabei sind noch viele Fragen offen. Aber nicht alle.
Interview

Long Covid: "Viele Betroffene wissen nicht, was der Tag bringen wird"

Mariann Gyöngyösi leitet die erste Long-Covid-Ambulanz Österreichs im AKH, in der nur fünf Patienten pro Woche betreut werden können. Sie fordert mehr solcher Einrichtungen, um ein Netzwerk aufzubauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.