Wohngeschichte

Zuhause in Krems: Wie Künstlerin Crenguta Mitrofan im alten Fellnerhof wohnt

Künstlerin Crenguta Mitrofan am „besten Platz im Haus“ – dem Esstisch.
Künstlerin Crenguta Mitrofan am „besten Platz im Haus“ – dem Esstisch.Krems Fellnerhof/Barbier
  • Drucken

Warum für die bildende Künstlerin die altehrwürdigen Gewölbe - mit spätbarocker Fassade und dicken Mauern - zu einem Lockdown so gut passen.

Dicke Mauern, spätbarocke Fassade, Runderker mit muschelförmigem Korb und aufgemalten Fabeltieren: Seit 2014 ist der ab 1611 entstandene Fellnerhof im Zentrum von Krems das Zuhause der Künstlerin Crenguta Mitrofan und ihrer Tochter. „Ich suchte nach privater Veränderung und nach einem zentral gelegenen Atelier“, erzählt die aus Rumänien stammende Künstlerin. Gefunden hat sie die Wohnung durch Zufall. „Eine Bekannte, die ich auf der Straße getroffen hatte, erzählte mir, dass im Fellnerhof gerade vier Wohnungen renoviert würden.“

Gleich beim ersten Besuch hat sie sich trotz Baustellenchaos in die Wohnung und auch den theatralischen Standort verliebt, in die Stuckdecken und den Atelierraum, der sich praktischerweise gleich einen Stock höher befindet. „Allein die Treppe, die zum Atelier führt, ist für mich jeden Tag ein Augenschmaus“, sagt Mitrofan.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vera Steinhäuser mit Kunst und "ganz wenig Krempel" in der Döblinger Cottage-Wohnung.
Wohngeschichte

Lichter Mix aus zwei Welten

Offenheit, Weite und Helligkeit: Für Coachin und Autorin Vera Steinhäuser ist mit einer Cottagewohnung in Wien Döbling ein Traum in Erfüllung gegangen.
Wohngeschichte

In der Seifenfabrik

Seit 23 Jahren lebt Autor und Regisseur Kurt Palm mit Frühstücksterrasse, Kudu-Geweih und Seiden-Sowjetfahne „im Boboland Wien 7“. Doch fast wäre es schiefgegangen.
Wohngeschichte

Designen, mixen und reparieren: Wohnen in der Biedermeier-Oase in Wien Neubau

Die Designer Jasmin (Stoffe) und Johannes Nemetz (Sound) leben und arbeiten in der Bernardgasse im siebten Wiener Bezirk – mit 1950er-Möbeln, Lilienporzellan und einer kleinen Sauna. Und viel Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.