Bücher

Ich und das Klima: Eine neue Bekenntnisliteratur

(c) Ragnhild Utne Ragnhild Utne
  • Drucken

Die Klimabewegung ruft nicht nur Promis auf den Plan – ein neues Genre dringt vom „Rand der Welt“ her.

Wenn Bill Gates oder Frank Schätzing in diesem Frühjahr mit eigenen Büchern für den Klimaschutz trommeln, erreichen sie ein Millionenpublikum. Seit Greta Thunberg auf die Weltbühne getreten ist, füllt sich der Buchmarkt mit Namen von Prominenten über Titeln wie „Was, wenn wir einfach mal die Welt retten“, „Wie wir die Klimakatastrophe verhindern“ oder „Wir sind das Klima“. Auch berühmte Autoren wie Jonathan Safran Foer sind darunter. Er erklärt in seinem schon 2019 auf Deutsch erschienenen Buch, „wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können“.

Talent zur literarischen Unterhaltung tut diesen auf Breitenwirkung abzielenden publizistischen Interventionen gut, wie Frank Schätzings Buch beweist. Es wird vom Verlag nicht zu Unrecht als „Pageturner zur Klimakrise“ beworben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.