Gastkommentar

Der Raketenterror gegen Israel erfordert Solidarität

  • Drucken

Israel. Wir rufen die internationale Gemeinschaft auf, unser Recht auf Selbstverteidigung uneingeschränkt zu unterstützen und die Hamas zu verurteilen, die eine Eskalation herbeiführte.

Die Eskalation der Gewalt, die von der Hamas initiiert wurde, spiegelt weniger den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern wider als den Versuch einer islamistischen Terrororganisation, Israel zu vernichten und die Macht über die gesamte palästinensische Bevölkerung zu übernehmen.

Es geht nicht um die al-Aqsa-Moschee: Zehntausende Muslime konnten dort jeden Tag während des Ramadan beten. Israel garantiert Religionsfreiheit und Zugang zu den heiligen Stätten aller Religionen. Es sind islamistische Aktivisten, die die Moschee entweihen, wenn sie diese als Basis für ihre Gewaltakte missbrauchen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WIEN: ISRAELISCHE FAHNE  ALS ZEICHEN DER SOLIDARITAeT AM BUNDESKANZLERAMT GEHISST
Leitartikel

Plakative Symbolik am Dach des Bundeskanzleramts

Österreich muss solidarisch mit den Israelis sein, die unter den Hamas-Raketen leiden. Das darf aber nicht unkritische Solidarität mit Netanjahu bedeuten.
Proteste nahe einer israelischen Siedlung
Gastkommentar

Es war nur eine Frage der Zeit, bis das Fass überläuft

Palästina. Die Weltgemeinschaft ist mehr dann je gefragt, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um im Konflikt Israel–Palästina einen glaubwürdigen Friedensprozess zu initiieren.
Quergeschrieben

Keine Äquidistanz zu Terroristen und Terrorisierten

Gemeinsame Sache mit Hisbollah-Anhängern und islamistischen Ultranationalisten: Österreichs Linke waren schon in besserer Gesellschaft.
Davidstern und Bundesadler: „Österreich steht voll und ganz hinter Israel“, so Kurz.
Antisemitismus

Israelische Flagge am Dach des Bundeskanzleramts gehisst

Wegen drohender Gefahr hat die Wiener Polizei ein Platzverbot über den Bereich um die israelische Botschaft verhängt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.