Kunsthalle Wien

Ein allzu lauter Angriff auf den Kanon des Westens

Kunst als Anklage: Das Video der Dragqueen Bartolina Xixa ist eine pathetische Hommage an eine kolumbianische Revolutionsführerin.
Kunst als Anklage: Das Video der Dragqueen Bartolina Xixa ist eine pathetische Hommage an eine kolumbianische Revolutionsführerin.Kunsthalle Wien
  • Drucken

Bunt und schön, aber teils reißerisch, teils zu kryptisch: Die Hauptausstellung der Wiener Festwochen zeigt aktivistische Kunst aus Lateinamerika.

Sehr still geworden ist es um die Kunsthalle Wien in den vergangenen Monaten. Die Zeit der pandemiebedingten Schließung verstrich ohne Aktivitäten. Umso stärker ist jetzt der Kontrast: Am Standort Museumsquartier sind wunderbar farbenfrohe Collagen, Tapisserien und figürliche Zeichnungen von 35 Künstlerinnen und Künstlern versammelt. Aber was so fröhlich erscheint, ist ein vielstimmiger, lauter Chor voller Anklagen. „Anti-normativ“ sei diese Ausstellung, erklären dazu die drei Kunsthallen-Leiterinnen des Kuratorenteams WHW lakonisch. Ein hoher Anspruch, mit einer Ausstellung Normen brechen zu wollen. Welche stehen überhaupt zur Debatte? Nichts weniger als der „veraltete westliche Kanon“, wie es das Team bei der Pressekonferenz pauschalisierend formuliert.

Ursprünglich für voriges Jahr geplant, wurde für die zentrale Ausstellung der Wiener Festwochen der peruanische Kurator Miguel A. López eingeladen. Er wählte den Titel „Und wenn ich mein Leben einer dieser Federn widmen würde?“ aus einem Gedicht der chilenischen Dichterin und Aktivistin Cecilia Vicuña von 1971. Gemeint sind Vogelfedern. So wird der Fokus angetippt: die Verbundenheit mit allen Formen von Leben. Das ist übersetzt in ein ausuferndes Bündel frontal angelegter Themen: Die Werke richten sich gegen heteropatriarchalische Gesellschaftsformen“, die „Normalisierung kapitalistischer Verhältnisse“, „Realitäten der Umweltausbeutung“ und koloniales Erbe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.