Die Jungen zieht es wieder heim – wie hier nach Bukarest.
Europa

Der Corona-Exodus der Expats

In der Coronakrise ziehen Ausgewanderte heim: Vor allem osteuropäische Länder begrüßen die einst Fortgegangenen wieder daheim. Woran liegt das?

Es ist eine Art Rückwärts-Migration, die Millionen von Menschen im vergangenen Jahr – dem Pandemiejahr 2020 – einläuteten. Sie hatten ihre Koffer gepackt, ihre Wohnungen aufgelöst, und machten sich auf den Weg: Richtung alte Heimat. Die Coronakrise: Für viele Expats war sie der Auslöser für die Rückkehr nach Hause.

Auch Vlad Muntean ging es so. Die Neun-Millionen-Stadt London hatte ihm schon früher regelmäßig ihre kalte Schulter gezeigt; während seiner Zeit am College kämpfte er immer wieder darum, seinen Platz im Studentenheim nicht zu verlieren, weil er sich die Miete oft schlicht nicht leisten konnte, obwohl er jede freie Minute arbeitete. „Drei Jahre lang hatte ich kein freies Wochenende“, erinnert er sich. Geblieben war er trotzdem.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.