MeToo

Ist MeToo in Österreich endlich angekommen?

(c) Katharina F.-Roßboth
  • Drucken

Die Causa Fellner hat die Debatte über Diskriminierung, Sexismus und sexuelle Belästigung erneut angeheizt. Aber gibt es nun tatsächlich auch ein breites gesellschaftliches Bewusstsein für die Thematik, das anhält. Und wo ist die Grenze, ab der ein Verhalten nicht mehr in Ordnung ist?

Das Problem ist alt, aber etwas daran ist neu. Vielleicht, weil es ein prominenter Fall ist. Vielleicht auch, weil es zeitgleich mit einer besonderen Häufung von Frauenmorden auftaucht: Es scheint, die Causa Fellner, die in den vergangenen Tagen das Land (und vor allem die Medienbranche) beschäftigt hat, hat etwas ins Rollen gebracht.

Die Sachlage ist bekannt: Der Medienmanager Wolfgang Fellner sieht sich mit dem Vorwurf der sexuellen Belästigung einer Mitarbeiterin konfrontiert, die er wiederum bestreitet. Die Causa wird vor Gericht ausgetragen, wie sie ausgeht, ist offen. Aber sie zeigt bereits Wirkung. Es herrscht kein allgemeines „Ja, eh, wundert's dich, kommt doch andauernd wo vor“ mehr. Es wird kaum noch auf die früher beliebte Praxis zurückgegriffen, bei der nicht über die Sache an sich, sondern über die betroffene Frau debattiert wird. Ohne zu merken, dass man dadurch eigentlich mitmacht, indem man die Frau auf ihr Äußeres reduziert. Stattdessen gibt es diesmal Solidarität. Man oder vielmehr frau ist sich öffentlich einig, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist, ganz generell, egal, wie der aktuelle Fall ausgeht. Politikerinnen haben angekündigt, sich von Fellner nicht mehr interviewen zu lassen, bis die Sache geklärt ist, was ihn dazu veranlasste, sich vorerst zurückzuziehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gudrun Prinz
Interview

„Ausdruck einer sexistischen Gesellschaft“

Diskriminierung und Sexismus beginnt bereits bei den kleinen Dingen. Psychotherapeutin Gudrun Prinz erklärt, wie wir als Gesellschaft damit umgehen – und was es bräuchte, damit das Problem als solches erkannt wird.
Corinna Milborn mit den beiden Ex-Moderatorinnen Katia Wagner und Raphaela Scharf.
TV-Notiz

„Keine Angst mehr vor Wolfgang Fellner": Die Causa auf Puls24

In „Milborn Spezial“ sprachen zwei Ex-Moderatorinnen darüber, wie sie von ihrem „anlassigen Chef" bedrängt wurden. Schockierendes über den „Aggressor" Wolfgang Fellner in aller Öffentlichkeit.
Hat derzeit wenig zu lachen: Wolfgang Fellner.
Medien

Eine weitere Frau wirft Wolfgang Fellner Belästigung vor

Eine weitere Ex-Mitarbeiterin sagt in der „Zeit", der Medienmacher habe ihr auf den Hintern gegriffen. Angela Alexa ist die inzwischen dritte Frau, die Vorwürfe öffentlich macht.
Kam heute als Beklagte ins Wiener Arbeitsgericht: die TV-Moderatorin Raphaela Scharf.
Medien

Sexuelle Belästigung? Fellner klagt TV-Moderatorin

Der Geschäftsführer der Mediengruppe „Österreich“, Wolfgang Fellner, schlüpfte diesmal in die Kläger-Rolle.
Fellner bei den Salzburger Festspielen 2018.
Vorwürfe

Fellner über den Respekt, den er Frauen gegenüber bringt

Der Verleger will künftig in seiner Wortwahl „deutlich sensibler und respektvoller sein“. Er wies am Sonntag in „Österreich“ alle Vorwürfe bis auf seine „Nutten“-Aussage zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.