Thomas Bernhard ist im Mai und Juni 2021 gut auf Österreichs Bühnen vertreten: „Die Jagdgesellschaft“, ab 26. Mai im Akademietheater.
Bühnen

Die spielfreien Zeiten sind vorbei: Ein freudiger Ausblick auf das Kulturprogramm

Nach mehr als einem halben Jahr öffnen am Mittwoch die Bühnen dieses Landes wieder. Was bringt die kurze Spielzeit in den Theatern und Opernhäusern, welche Konzerte und Kabarettpremieren erwarten uns? Die Kulturredaktion wagt einen freudigen Ausblick.

So lang waren einige Kulturstätten in ihrer gesamten Geschichte nicht geschlossen: Seit dem 2. November blieben die Saaltüren der österreichischen Theater, Opern- und Konzerthäuser für das Publikum zu. Zum Teil blieben es auch die Bühneneingänge für die Künstler: Die Pandemie hat auch gezeigt, welche Institutionen in Zeiten der Krise Mut und Kreativität beweisen, und welche, gehemmt von starren Strukturen und künstlerischer Behäbigkeit, vor allem mit pathetischen politischen Mahnrufen zu erregen wissen.

Ein geruhsamer Winterschlaf war jedenfalls keiner der heimischen Bühnen beschieden, schon deshalb nicht, weil der einst avisierte Öffnungstermin kontinuierlich in weitere Ferne rückte. Am 19. Mai soll es nun wirklich so weit sein, die Kulturlandschaft darf öffnen, unter strengen Auflagen und mit reduzierten Plätzen, aber doch. Was bleiben wird vom gestreamten Kulturgenuss, vom Live-Theater via Videokonferenz und großem Drama auf kleinen Bildschirmen, das wird sich langfristig erst zeigen. Vorerst gilt unsere Aufmerksamkeit dem lang vorbereiteten Programm, das nun endlich auf die Bühnen kommt: Die Kulturredaktion der „Presse am Sonntag“ präsentiert hier, worauf sie sich freut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Teufel (rechts) schlüpft in seine Sünder – ganz buchstäblich dank zusätzlicher Ärmel.
Operette

„Das Publikum erwartet Hörner – und kriegt sie auch“

Mit der Operette „Der Teufel auf Erden“ öffnet die Volksoper am 19. Mai. Regisseur Hinrich Horstkotte über aktuelle Seitenhiebe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.