Leitartikel

Teflon- oder Lügenkanzler?

Sebastian Kurz hat eine (erste) echte Krise
Sebastian Kurz hat eine (erste) echte Krise(c) imago images/Sammy Minkoff (Sammy Minkoff via www.imago-images.de)
  • Drucken

Neuwahlen sind plötzlich nicht mehr nur ein Gespenst und Sebastian Kurz hat eine (erste) echte Krise. Aber nicht nur er. Der ganze Staat.

Sollte tatsächlich Anklage gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz wegen Falschaussage im Untersuchungsausschuss erhoben werden, wäre das nicht nur eine unschöne Premiere in und für Österreich, sondern ein mehr als verantwortungsvoller Einsatz für eine Einzelrichterin oder einen Einzelrichter. In der höchst komplexen und mit viel Interpretationsspielraum ausgestatteten Deutung der Kurzschen Aussagen vor den Nationalratsabgeordneten wird es auf Nuancen ankommen. Auf semantische Details (informiert versus involviert) und die Unterschiede im Verständnis zwischen geschriebener und gesprochener Sprache – etwa die gute alte doppelte Negation, die sich aus einer Antwort von Kurz auf die Frage ergibt, ob er mit Öbag-Kandidat Thomas Schmid „nie“ über dessen Bewerbung gesprochen habe. Kurz begann seine Antwort mit einem „Nein“. So er zustande kommt, wird der Ausgang des Prozesses über die österreichische Innenpolitik entscheiden. Ein strafrechtlich verurteilter Kanzler wäre nicht zu akzeptieren, selbst wenn der Grund vielen als nichtig erscheint.

Interessanterweise scheinen die Grünen mit einer Anklageerhebung gegen den Kanzler keineswegs sofort die Regierung verlassen zu wollen. Auch beim Koalitionspartner lautet demnach die Devise: Abwarten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ HANDOUT ++ PRAeSENTATION 'COMEBACK-PLAN FUeR DEN TOURISMUS': KURZ
Interview

"Ja, selbstverständlich": Kurz will auch bei Anklage Kanzler bleiben

Er wisse, was er getan und nicht getan habe, erklärte der Kanzler im Interview mit der „Bild live“. In der Politik fühle er sich derzeit "sehr wohl".
Der Ibiza-Untersuchungsausschuss läuft nach den Befragungen bis Mitte Juli und den Endberichten im September aus - offene Fragen bleiben nicht nur für die Opposition.
Umfrage

Hälfte der Bevölkerung will Verlängerung des Ibiza-U-Ausschusses

52 Prozent der Befragten fürchten, dass die Ibiza-Affäre nicht aufgearbeitet würde, wenn der U-Ausschuss nun zu Ende geht. Dass die Chat-Protokolle veröffentlicht wurden, empfinden 60 Prozent als „richtig".
20210608 50. Session of the parliamentary investigation committee concerning the Ibiza affair VIENNA, AUSTRIA - JUNE 8:
Untersuchungsausschuss

Blümel, Köstinger und Sobotka kommende Woche im Ibiza-U-Ausschuss

Ebenfalls zum zweiten Mal soll am Donnerstag Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid vor den Parlamentariern erscheinen.
Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer argumentierte, dass die Opposition ja den Ausschuss neu einberufen lassen könnte.
Nationalrat

Ende für Ibiza-Untersuchungsausschuss ist fix

Die türkis-grüne Koalition hat im Nationalrat den Wunsch der Opposition nach einer Verlängerung abgelehnt. Grünen-Klubchefin Maurer sah sich veranlasst, das Nein ihrer Partei zu verteidigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.