Öffnungen

Warum Eintrittstests ein, zwei oder drei Tage gültig sind

Im Corona-Testzentrum Austria Center Vienna
Im Corona-Testzentrum Austria Center ViennaWillfried Gredler-Oxenbauer / pi
  • Drucken

Wer einen negativen PCR-Test hat, gilt 72 Stunden lang als nicht ansteckend. Bei einem Antigentest sind es, je nachdem, wer die Probe entnahm, 48 oder sogar nur 24 Stunden. Wie sind diese unterschiedlichen Zeiträume zu erklären?

Mit den bevorstehenden Öffnungen am Mittwoch (19. Mai) wird sich die Zahl der Coronatests vervielfachen – stellen sie doch die Eintrittskarte in Restaurants, Cafés, Hotels, Kultur- und Sportstätten dar. Ausgenommen von der Testpflicht sind Genesene (bis sechs Monate nach einer laborbestätigten Infektion, positive Antikörpertests sind nur drei Monate gültig) und Geimpfte ab dem 22. Tag nach der ersten Verabreichung. Wer auch schon die zweite Dosis (innerhalb von drei Monaten) bekommen hat, ist für insgesamt neun Monate (ab der ersten Impfung) von Eintrittstests befreit – muss also nicht darauf achten, beispielsweise vor dem Essengehen ein negatives Ergebnis vorzuweisen, das nicht älter als 24, 48 oder 72 Stunden ist.

Aber was hat es mit diesen unterschiedlichen Gültigkeiten auf sich? Nach welchen Kriterien wurde festgelegt, ob jemand nach einer Momentaufnahme ein, zwei oder drei Tage nicht ansteckend ist?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONA: LABOREROeFFNUNG - 'ALLES GURGELT'
"Alles Gurgelt"

Vor Öffnungen: Wiener Labor rechnet mit mehr PCR-Tests

Derzeit untersucht die Lifebrain Group 50.000 bis 70.000 Proben pro Tag. Man könne bis zu 400.000 Proben analysieren.
++ THEMENBILD ++ CORONA: OeFFNUNG DER GASTRONOMIE-BETRIEBE IN VORARLBERG
Coronavirus

Warum Eintrittstests langsam sinnlos werden

Wegen der anhaltend sinkenden Zahl an Neuinfektionen sind die Ergebnisse von Antigen- und auch PCR-Tests sehr häufig falsch positiv – mit durchaus weitreichenden Folgen.
++THEMENBILD++ CORONA: VORBEREITUNG IN DER GASTRONOMIE AUF OeFFNUNGEN
Pandemie

Die Infektionszahlen sinken – und das werden sie auch weiterhin

Die Impfungen machen sich mittlerweile deutlich bemerkbar. Einen noch größeren Beitrag leistet aber der saisonale Effekt, also der Frühling.
Dass der "Nasenbohrertest" für Kellner eine Woche Gültigkeit besitzt, während er für Gäste hingegen nur einen Tag gilt, bereitet dem Gesundheitsstadtrat ein "mulmiges Gefühl". Er denkt über eine Verschärfung der Testpflicht nach.
Öffnungen

Nur einmal pro Woche testen? Wien kritisiert Regeln für Gastro-Personal

Gesundheitsstadtrat Hacker kritisiert die Regeln für die Beschäftigten in der Gastronomie und denkt über eine Angleichung der Testintervalle an jene der Gäste nach. Oberösterreich, Steiermark und Kärnten hingegen wollen sich an den Vorgaben des Bundes orientieren.
Die digitalen Zertifikate können im Lokal überprüft werden - wie bereits in Vorarlberg.
Zutrittstests

Wie Selbsttests zuhause zu Türöffnern werden

Jedes der neun Bundesländer will Wohnzimmertests über eigene Digitalsysteme als Eintrittstests zulassen, gelten sollen diese aber länderübergreifend – vorerst zumindest, denn das System ist unsicher und nicht auf Dauer ausgelegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.