Black Monday

Soll man doch im Mai verkaufen – wenigstens Bitcoin?

Die Aktienmärkte haben zuletzt leicht korrigiert, Kryptowährungen heftig.
Die Aktienmärkte haben zuletzt leicht korrigiert, Kryptowährungen heftig.APA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

Die Aktienmärkte haben zuletzt leicht korrigiert, Kryptowährungen heftig. Warum das alles noch kein Grund zur Aufregung ist.

Der Mai – jener Börsenmonat, in dem man einem Sprichwort zufolge verkaufen soll, um erst im Herbst wieder zurückzukehren – hielt bereits einige Schreckensmomente für Anleger bereit. Zwei Mal kochten Zinserhöhungsängste hoch, einmal durch eine Aussage von US-Finanzministerin Janet Yellen, einmal durch unerwartet hohe Inflationszahlen aus den USA.

Da steigende Zinsen unangenehm für Aktien wären (Anleihen würden attraktiver, Firmen hätten mit höheren Finanzierungskosten zu kämpfen), reagierten die Börsianer unentspannt. Und auch wenn die Notenbanken in naher Zukunft keine Zinserhöhungen anstreben und moderate Anhebungen den Börsen nicht das Genick brechen würden, wird das Thema in den nächsten Monaten für Debatten und Turbulenzen sorgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla's gigafactory in Gruenheide
Kryptowährung

Der Tesla-Chef legt sich mit Bitcoin an

Bitcoin ist ins Wanken geraten. Auslöser ist eine Kehrtwende von Elon Musk, einst großer Fan der Kryptowährung, jetzt Kritiker ihres hohen Stromverbrauchs. Bei Krypto-Fans liegen die Nerven blank.
Tesla CEO Elon Musk
Verluste

Elon Musk fällt in Superreichen-Rangliste zurück

Das Privatvermögen des Tesla-Chefs ist seit Jänner geschätzt um ein Viertel gesunken. Hauptgrund sind die anhaltenden Kursverluste des Elektroautobauers.
automobile-FILES-GERMANY-AUTOMOBILE-TESLA-MUSK
Tesla

Elon Musk entdeckt das Klimaproblem von Bitcoin

Seit März konnte man Teslas auch mit Bitcoins bezahlen. Doch damit ist es nun vorbei. Der Energieverbrauch der Kryptowährung sei  "wahnsinnig“, sagte Musk.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.