Leitartikel

Plakative Symbolik am Dach des Bundeskanzleramts

WIEN: ISRAELISCHE FAHNE  ALS ZEICHEN DER SOLIDARITAeT AM BUNDESKANZLERAMT GEHISST
WIEN: ISRAELISCHE FAHNE ALS ZEICHEN DER SOLIDARITAeT AM BUNDESKANZLERAMT GEHISSTAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Österreich muss solidarisch mit den Israelis sein, die unter den Hamas-Raketen leiden. Das darf aber nicht unkritische Solidarität mit Netanjahu bedeuten.

Es war die schreckliche Logik der Gewalt, die auch am Wochenende das Geschehen in Israel und dem Gazastreifen dominierte: Die islamistische Hamas feuerte erneut zahlreiche Raketen auf israelische Städte ab. Das Ziel der Aktion ist klar: Angst und Schrecken unter der israelischen Zivilbevölkerung zu verbreiten. Den Menschen in den angegriffenen Städten bleibt nur sehr wenig Zeit, um sich in Schutzräumen in Sicherheit zu bringen. Und ohne Israels Abwehrsystem „Iron Dome“ wären die Folgen des Raketenregens weitaus verheerender. Terror ist seit jeher eine zentrale Waffe der Hamas: Ihre Selbstmordattentäter verübten in der Vergangenheit immer wieder besonders brutale Terroranschläge in Israel.

Die Menschen im von der Hamas beherrschten Gazastreifen leiden derweil unter den massiven Detonationen, die das dicht bewohnte Gebiet erschüttern – hervorgerufen durch israelische Bomben und Raketen. Israels Regierung sagt, nur Anführer, Kämpfer und Infrastruktur der Hamas ins Visier zu nehmen. Doch die Zahl der zivilen Opfer steigt immer weiter an. Israels Luftwaffe brachte – nach einer Vorwarnung – ein mehrstöckiges Gebäude zum Einsturz, in dem auch internationale Medien ihre Büros hatten. Israels Regierung begründet den Angriff damit, die Hamas habe das Hochhaus genutzt. Die betroffene US-Nachrichtenagentur AP stellt das infrage und protestiert. Eines muss klar sein: Angriffe in bewaffneten Konflikten auf Journalisten und deren Infrastruktur sind ein No-Go. Reporter sind keine Kombattanten – auch dann nicht, wenn sie parteiisch erscheinen oder sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste nahe einer israelischen Siedlung
Gastkommentar

Es war nur eine Frage der Zeit, bis das Fass überläuft

Palästina. Die Weltgemeinschaft ist mehr dann je gefragt, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um im Konflikt Israel–Palästina einen glaubwürdigen Friedensprozess zu initiieren.
Gastkommentar

Der Raketenterror gegen Israel erfordert Solidarität

Israel. Wir rufen die internationale Gemeinschaft auf, unser Recht auf Selbstverteidigung uneingeschränkt zu unterstützen und die Hamas zu verurteilen, die eine Eskalation herbeiführte.
Quergeschrieben

Keine Äquidistanz zu Terroristen und Terrorisierten

Gemeinsame Sache mit Hisbollah-Anhängern und islamistischen Ultranationalisten: Österreichs Linke waren schon in besserer Gesellschaft.
Davidstern und Bundesadler: „Österreich steht voll und ganz hinter Israel“, so Kurz.
Antisemitismus

Israelische Flagge am Dach des Bundeskanzleramts gehisst

Wegen drohender Gefahr hat die Wiener Polizei ein Platzverbot über den Bereich um die israelische Botschaft verhängt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.