Nahost

Israels Strategie gegen die Hamas

Aufmarsch gegen die Hamas. Israels Armee bringt an der Grenze zum Gazastreifen Artillerie in Stellung.
Aufmarsch gegen die Hamas. Israels Armee bringt an der Grenze zum Gazastreifen Artillerie in Stellung.imago images/ZUMA Wire
  • Drucken

Israels Streitkräfte wollen der Hamas in Gaza nachhaltig Schaden zufügen und nehmen die Führung der Islamisten ins Visier. Die Hamas schickte eine neue Raketenwelle nach Tel Aviv.

Die Menschen in Israel und im Gazastreifen haben ein unruhiges Wochenende hinter sich. Wieder rissen in der Nacht auf Sonntag Sirenen, die vor Raketenbeschuss warnen, Menschen in Süd- und Zentralisrael aus dem Schlaf. Ein weiteres Mal hatte die Terrororganisation Hamas Tel Aviv und dessen Vorstädte unter Beschuss genommen, das urbane, ökonomische Herz Israels. In einem Vorort Tel Avivs war unweit der österreichischen Botschaft am Samstag eine Rakete in ein Gebäude eingeschlagen und hatte einen 50-jährigen Mann getötet. Insgesamt waren bei der militärischen Auseinandersetzung bis Sonntagnachmittag zehn Israelis ums Leben gekommen.

Derweil setzt die israelische Armee, die IDF, ihre Angriffe auf Einrichtungen der Hamas und des Islamischen Jihad, einer weiteren Terrororganisation im Gazastreifen, fort. Unter anderem bombardierte sie ein zwölfstöckiges Gebäude, in dem internationale Medien wie die Nachrichtenagentur AP sowie der Sender al-Jazeera Büros unterhalten hatten. Die IDF hatte im Vorfeld vor dem Angriff gewarnt, um Zeit zur Evakuierung zu geben. Laut Angaben der Armee hatte die Hamas Teile des Gebäudes zu militärischen und geheimdienstlichen Zwecken genutzt. Dennoch wurde das Bombardement von vielen internationalen Medien und Beobachtern scharf kritisiert. Mehr als 180 Menschen wurden in Gaza nach palästinensischen Angaben bisher getötet, über 1000 verletzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In einem von Hamas-Rakete zerstörten Haus. Deutschlands Außenminister Maas (r.) bei Israels Außenminister Ashkenazi (M)
Nahost

Gaza-Krieg: Die letzten Meter zur Waffenruhe

Deutschlands Außenminister Maas besuchte Israel und Palästinenserpräsident Abbas. Die Regierung Netanjahu beriet über ein Ende der Kämpfe.
Bei dem seit 10. Mai andauernden gegenseitigen Beschuss starben im Gazastreifen nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums bisher 219 Menschen, rund 1530 wurden verletzt.
Nahost

Israel erwägt laut Medien einseitige Waffenruhe im Gaza-Konflikt

UNO-Generalsekretär António Guterres hatte zuvor eine sofortige Waffenruhe: „Die Kämpfe müssen sofort aufhören.
Nach einem israelischen Luftangriff in der Stadt Khan Younis im südlichen Gazastreifen.
Gaza-Krieg

Nahost: Gerüchte über eine baldige Waffenruhe machen die Runde

Israel will die militärischen Fähigkeiten der Hamas weiter schwächen. Zugleich denken beide Seiten über Ausstiegsszenarien nach.
Naftali Bennett
Israel

Der Gaza-Krieg spielt Netanjahu innenpolitisch in die Hände

Die Koalitionsverhandlungen sind unterbrochen. Israel steuert auf fünfte Parlamentswahl in zweieinhalb Jahren zu. Das nützt dem Premier.
Feuerball in Gaza
US-Nahost-Politik

Die Telefondiplomatie des Antony Blinken

In Gesprächen mit seinen Nahost-Kollegen versucht der US-Außenminister aus der Ferne Lösungsmöglichkeiten zu sondieren. Ein rascher Erfolg scheint derzeit nicht in Sicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.