Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Nahost

Israels Strategie gegen die Hamas

Aufmarsch gegen die Hamas. Israels Armee bringt an der Grenze zum Gazastreifen Artillerie in Stellung.
Aufmarsch gegen die Hamas. Israels Armee bringt an der Grenze zum Gazastreifen Artillerie in Stellung.imago images/ZUMA Wire
  • Drucken

Israels Streitkräfte wollen der Hamas in Gaza nachhaltig Schaden zufügen und nehmen die Führung der Islamisten ins Visier. Die Hamas schickte eine neue Raketenwelle nach Tel Aviv.

Die Menschen in Israel und im Gazastreifen haben ein unruhiges Wochenende hinter sich. Wieder rissen in der Nacht auf Sonntag Sirenen, die vor Raketenbeschuss warnen, Menschen in Süd- und Zentralisrael aus dem Schlaf. Ein weiteres Mal hatte die Terrororganisation Hamas Tel Aviv und dessen Vorstädte unter Beschuss genommen, das urbane, ökonomische Herz Israels. In einem Vorort Tel Avivs war unweit der österreichischen Botschaft am Samstag eine Rakete in ein Gebäude eingeschlagen und hatte einen 50-jährigen Mann getötet. Insgesamt waren bei der militärischen Auseinandersetzung bis Sonntagnachmittag zehn Israelis ums Leben gekommen.

Mehr erfahren

Nahost

Premium Gaza-Krieg: Die letzten Meter zur Waffenruhe

Israel

Premium Der Gaza-Krieg spielt Netanjahu innenpolitisch in die Hände

Analyse

Premium China will Vermittlerrolle im Nahen Osten übernehmen

Nahost

Premium Israels Kampf an drei Fronten

Analyse

Premium Der verdrängte Nahost-Konflikt bricht entlang neuer Linien auf

Konflikt

Premium Israel bereitet Boden­offensive in Gaza vor