"Rote Linie"

Doskozil über Rendi-Aussagen: „Mir fehlt jedes Wort“

Wegen Doskozil wird wegen möglicher Falschaussagen im Untersuchungsausschuss zur Commerzialbank ermittelt. Im Falle einer Anklage gelte, ginge es nach Pamela Rendi-Wagner, der Rücktritt unabhängig Partei oder Amt.
Wegen Doskozil wird wegen möglicher Falschaussagen im Untersuchungsausschuss zur Commerzialbank ermittelt. Im Falle einer Anklage gelte, ginge es nach Pamela Rendi-Wagner, der Rücktritt unabhängig Partei oder Amt.APA/Georges Schneider / picturedesk.com
  • Drucken

Die Parteichefin hatte Doskozil nahegelegt, im Fall einer Anklage zurückzutreten. Um „der Partei nicht zu schaden“ werde er dies nicht weiter kommentieren, so Burgenlands Landeshauptmann.

Der burgenländische Landeshauptmann und SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil will die Aussagen von Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner, die ihm bei einer Anklage einen Rücktritt nahe gelegt hat, nicht weiter kommentieren. Es sei zu der Thematik bereits alles gesagt, und um der Partei nicht zu schaden, meinte Doskozil, ihm fehle "jedes Wort".

Gegen Doskozil wird wegen angeblicher Falschaussage im Commerzialbank-Untersuchungsausschuss von der WKStA ermittelt. Rendi-Wagner sagte in einem "Kurier"-Interview, eine Anklage sei eine "rote Linie" - und "diese rote Linie sehe ich unabhängig von Partei oder Amt. Das würde natürlich auch für mich selbst gelten".

Darauf angesprochen, verwies Doskozil am Montag zunächst darauf, dass ihm kürzlich ausgerichtet worden sei, er gefährde mit den Öffnungsschritten im Land die Gesundheit der Burgenländer. "Dass jetzt auf diese Art und Weise das Thema Rücktritt thematisiert wird, muss ich ganz ehrlich sagen, um auch der Partei nicht zu schaden, fehlt mir eigentlich in Bezug auf die Person der Bundesparteivorsitzenden jedes Wort und ich werde diesbezüglich auch nichts sagen."

Was die Ermittlungen gegen ihn betreffen, zeigte sich der Landeshauptmann "guten Mutes". Es gehe dabei nicht um eine inhaltliche Frage, sondern darum, "wer hat den grünen Knopf gedrückt" am Telefon. Zu der Thematik sei alles gesagt, die Sache liege bei der Staatsanwaltschaft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PRESSEKONFERENZ SP�: ´AKTUELLE CORONA-ENTWICKLUNG´: RENDI-WAGNER
Meta-Nachrichten

Rendi-Wagner legt Doskozil bei Anklage Rücktritt nahe

Die Anklage sei die "rote Linie" - und "diese rote Linie sehe ich unabhängig von Partei oder Amt“, sagt die SPÖ-Parteichefin.
Ex-Polizist Doskozil bekam am Montag Besuch von ehemaligen Kollegen, die sein Handy einkassierten.
Commerzialbank-Affäre

Warum Doskozil Beschuldigter ist

Wann hat wer wen angerufen, als die Bank pleiteging? Konnte Geld in Sicherheit gebracht werden? Doskozils sichergestellte Chat-Protokolle sollen diese Fragen klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.