Forderungen

Neues Öl in das nordirische Brexit-Feuer

BRITAIN-NIRELAND-POLITICS-DUP
BRITAIN-NIRELAND-POLITICS-DUPAPA/AFP/PAUL FAITH
  • Drucken

Ohne rasche Lösung droht der Frieden in Nordirland zum Opfer des Brexit zu werden. Doch London stellt unannehmbare Forderungen an Brüssel und in Belfast sorgt ein neuer DUP-Vorsitzender für eine Radikalisierung.

Die freundlichen Worte nach dem bilateralen Treffen zwischen dem irischen Regierungschef Micheál Martin und dem britischen Premier Boris Johnson verstummten rasch. Nach dem Treffen am vergangenen Freitag machten sich am Wochenende in Dublin wieder Sorgen breit, der Konflikt um Nordirland könnte vor einer weiteren Eskalation stehen. Zum einen zwischen der EU und Großbritannien, weil Johnson ein Protokoll im Austrittsvertrag gänzlich umschreiben möchte. Zum anderen, weil sich unter den nordirischen Unionisten eine Radikalisierung abzeichnet.

Was ist geschehen? Die britische Regierung hatte eine Ende März ausgelaufene Übergangsfrist verstreichen lassen und negiert seitdem die Notwendigkeit von Warenkontrollen zwischen Nordirland und dem Königreich. Nach einer Klage durch die EU-Kommission wegen Nichteinhaltung des Vertrags kündigte das britische Verhandlungsteam um David Frost laut BBC zwar Kontrollen für Lebensmittel ab Oktober an, ließ aber gleichzeitig durchklingen, dass das Protokoll nicht tragfähig sei und neu verhandelt werden müsse. Dieses Protokoll enthält Garantien dafür, dass Nordirland sowohl Teil des britischen als auch des EU-Binnenmarkts bleiben kann. Um die im Karfreitagsabkommen vereinbarte offene Grenze zwischen beiden Teilen Irlands abzusichern, sind darin Warenkontrollen in der Irischen See vorgesehen. Sie sollen verhindern, dass Nordirland zum Einfallstor für Schmuggler und illegale Einfuhren in die EU wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-NIRELAND-EU-BREXIT-TRADE
Konflikt nach Brexit

Nordirland: Versuchtes Bombenattentat auf Polizistin

Der Nordirland-Konflikt flammt nach dem Brexit wieder auf. Rund um die Beerdigung von Prinz Philip, dem Ehemann der Queen, hatte es eine Pause bei den Protesten der Unionisten gegeben - seit Montag ist es allerdings nicht mehr ruhig.
Duke of Edinburgh death The Union flag flies at half mast as people gather at for a 41-round gun salute at Hillsborough
Konflikt

Nordirland: „Der Geruch von Verrat liegt in der Luft“

Eine Kombination aus dem Hard Brexit, alten Klüften und neuen krimenllen Banden droht die Lage zu eskalieren. Die Lösungssuche in Brüssel steckt fest.
Protests in Belfast
Krawalle

Ausschreitungen in Nordirland: Irischer Premier warnt vor "Spirale der Gewalt"

Die Aufforderung, nach dem Tod von Prinz Philip auf Gewalt zu verzichten, wurden nicht befolgt. Auch in der Nacht auf Samstag gab es Proteste und Krawalle.
Die Großbritannientreuen Kräfte fühlen sich von der Regierung in London verraten.
Analyse

Harter Brexit entfacht den Nordirland-Konflikt neu

Die großbritannientreuen Kräfte fühlen sich von der Regierung in London verraten. Radikale Gruppen formieren sich nach der widersprüchlichen Umsetzung des EU-Austritts neu und forcieren den Kampf auf der Straße.
Krawalle in Belfast.
Nordirland

Warum in Belfast wieder die Straßen brennen

Unionisten und Nationalisten liefern einander schwere Straßenschlachten. Auslöser waren Verstöße gegen Coronaregeln bei einem Begräbnis eines Ex-Anführers der IRA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.