Corona-Maßnahmen

Wien: Gastro-Mitarbeiter brauchen Test oder FFP2-Maske

APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Eine Verordnung des Bundes, wonach ein einmaliger Selbsttest pro Woche ausgereicht hatte, wurde verschärft. Die Regelung tritt am 19. Mai in Kraft.

In Wien müssen Beschäftigte in der Gastronomie künftig durchgehend getestet sein, wenn sie arbeiten. Ein einmaliger Selbsttest in der Woche, so, wie in der Bundesverordnung festgehalten, reicht nicht. Sollten Beschäftigte über keinen aktuell gültigen Nachweis eines negativen Tests verfügen, müssen die betreffenden Personen eine FFP2-Maske tragen.

Sind sie getestet, reicht hingegen ein normaler Mund-Nasen-Schutz, wie das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) mitteilte. Eine entsprechende Verordnung "betreffend zusätzliche Maßnahmen an Arbeitsorten im Gastgewerbe" wurde nun erarbeitet. Die Gültigkeit der Zertifikate entspricht jener bei den Gästen. So sind etwa PCR-Tests, die in Wien bei "Alles gurgelt" absolviert werden können, 72 Stunden gültig.

Diese Verpflichtung betrifft dabei nicht nur Servierpersonal, sondern alle Beschäftigten und auch Unternehmer, heißt es in der Erläuterung. Die Regelung trifft auch nicht nur auf Bereiche mit Kundenkontakt zu, sondern gilt für alle Bediensteten, also auch im Küchenbereich oder in der Reinigung. Die Verordnung tritt am 19. Mai - dem Tag der Öffnung - in Kraft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien denke darüber nach, die Testpflicht auch für Kellner zu verschärfen, hatte Gesundheitsstadtrat Hacker zuvor angekündigt.
Nach Kritik

Gastro-Tests: Mückstein bleibt bei geplanter Regelung

Dass der „Nasenbohrertest“ für Besucher in der Gastronomie einen Tag, für das Personal aber eine Woche Gültigkeit haben soll, hat für Kritik gesorgt. Der Gesundheitsminister hält an der Regel fest - und setzt auf zusätzliche, privat durchgeführte Tests.
Dass der "Nasenbohrertest" für Kellner eine Woche Gültigkeit besitzt, während er für Gäste hingegen nur einen Tag gilt, bereitet dem Gesundheitsstadtrat ein "mulmiges Gefühl". Er denkt über eine Verschärfung der Testpflicht nach.
Öffnungen

Nur einmal pro Woche testen? Wien kritisiert Regeln für Gastro-Personal

Gesundheitsstadtrat Hacker kritisiert die Regeln für die Beschäftigten in der Gastronomie und denkt über eine Angleichung der Testintervalle an jene der Gäste nach. Oberösterreich, Steiermark und Kärnten hingegen wollen sich an den Vorgaben des Bundes orientieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.