Kryptowährung

Der Tesla-Chef legt sich mit Bitcoin an

Tesla's gigafactory in Gruenheide
Tesla's gigafactory in GruenheideREUTERS
  • Drucken

Bitcoin ist ins Wanken geraten. Auslöser ist eine Kehrtwende von Elon Musk, einst großer Fan der Kryptowährung, jetzt Kritiker ihres hohen Stromverbrauchs. Bei Krypto-Fans liegen die Nerven blank.

Es war ein nervenaufreibendes Wochenende. Tesla-Chef Elon Musk lieferte sich mit Bitcoin-Anhängern aus aller Welt auf der Plattform Twitter eine regelrechte Schlammschlacht. Der Preis der Kryptowährung stürzte ab, es folgte ein Wechselbad aus Zwischenerholungen und Kursrutschen. Kritiker sehen Bitcoin wieder einmal am Ende, Anhänger ringen um Erklärungen.

1 Was hat Elon Musk mit Bitcoin zu tun, und wie brachte er die digitale Münze zu Fall?

Tesla-Chef Elon Musk galt bisher unangefochten als Bitcoin-Befürworter. Die Kryptowelt liebte den charismatischen Multimilliardär, weil er mit Ein-Wort-Kommentaren auf Twitter den Preis in die Höhe treiben konnte. Als Musk im Februar bekannt gab, dass Tesla 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert habe und zudem Bitcoin in den USA als Zahlungsmittel akzeptieren wolle, schien der Siegeszug der Kryptowährung unaufhaltsam. Als Tesla später mitteilte, ein Zehntel seiner Bitcoin wieder verkauft zu haben, nahm man das noch gelassen hin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla CEO Elon Musk
Verluste

Elon Musk fällt in Superreichen-Rangliste zurück

Das Privatvermögen des Tesla-Chefs ist seit Jänner geschätzt um ein Viertel gesunken. Hauptgrund sind die anhaltenden Kursverluste des Elektroautobauers.
Die Aktienmärkte haben zuletzt leicht korrigiert, Kryptowährungen heftig.
Black Monday

Soll man doch im Mai verkaufen – wenigstens Bitcoin?

Die Aktienmärkte haben zuletzt leicht korrigiert, Kryptowährungen heftig. Warum das alles noch kein Grund zur Aufregung ist.
automobile-FILES-GERMANY-AUTOMOBILE-TESLA-MUSK
Tesla

Elon Musk entdeckt das Klimaproblem von Bitcoin

Seit März konnte man Teslas auch mit Bitcoins bezahlen. Doch damit ist es nun vorbei. Der Energieverbrauch der Kryptowährung sei  "wahnsinnig“, sagte Musk.
Bitcoin

Revolution oder nur Spekulation?

Die Erfinder wollten das Geldsystem verändern. Viele wollen nur reich werden.
Auf Twitter nennt sich Michael Burry „Cassandra“.
Portrait

Er wettet gegen Elon Musk

Michael Burry machte mit Leerverkäufen während der Subprime-Krise das große Geld. Nun setzt er mehr als eine halbe Milliarde Dollar gegen Tesla.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.