Israel

Der Gaza-Krieg spielt Netanjahu innenpolitisch in die Hände

Naftali Bennett
Naftali BennettREUTERS
  • Drucken

Die Koalitionsverhandlungen sind unterbrochen. Israel steuert auf fünfte Parlamentswahl in zweieinhalb Jahren zu. Das nützt dem Premier.

Als hätte das Land nicht genug Probleme, könnte Israel bald die fünfte Parlamentswahl innerhalb von nur zweieinhalb Jahren drohen. Der militärische Konflikt mit der Terrororganisation Hamas im Gazastreifen wirkt sich auch auf die innenpolitische Lage aus – und schmälert die geringe Chance auf eine baldige Regierungsbildung.

Derzeit liegt es an dem Oppositionsführer Yair Lapid, dem Vorsitzenden der zentristischen Yesh-Atid-Partei (Es gibt eine Zukunft), eine Koalition auf die Beine zu stellen. Nach der Wahl Ende März, aus der die rechte Likudpartei Benjamin Netanjahus als stärkste Kraft hervorgegangen war, erhielt zunächst der Premier das Mandat zur Regierungsbildung. Nachdem es ihm in vier Wochen nicht gelungen war, eine Mehrheit von mindestens 61 Abgeordneten auf seine Seite zu bringen, ging das Mandat an Lapid über.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In einem von Hamas-Rakete zerstörten Haus. Deutschlands Außenminister Maas (r.) bei Israels Außenminister Ashkenazi (M)
Nahost

Gaza-Krieg: Die letzten Meter zur Waffenruhe

Deutschlands Außenminister Maas besuchte Israel und Palästinenserpräsident Abbas. Die Regierung Netanjahu beriet über ein Ende der Kämpfe.
Bei dem seit 10. Mai andauernden gegenseitigen Beschuss starben im Gazastreifen nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums bisher 219 Menschen, rund 1530 wurden verletzt.
Nahost

Israel erwägt laut Medien einseitige Waffenruhe im Gaza-Konflikt

UNO-Generalsekretär António Guterres hatte zuvor eine sofortige Waffenruhe: „Die Kämpfe müssen sofort aufhören.
Nach einem israelischen Luftangriff in der Stadt Khan Younis im südlichen Gazastreifen.
Gaza-Krieg

Nahost: Gerüchte über eine baldige Waffenruhe machen die Runde

Israel will die militärischen Fähigkeiten der Hamas weiter schwächen. Zugleich denken beide Seiten über Ausstiegsszenarien nach.
Feuerball in Gaza
US-Nahost-Politik

Die Telefondiplomatie des Antony Blinken

In Gesprächen mit seinen Nahost-Kollegen versucht der US-Außenminister aus der Ferne Lösungsmöglichkeiten zu sondieren. Ein rascher Erfolg scheint derzeit nicht in Sicht.
Chinas Außenminister Wang Yi
Analyse

China will Vermittlerrolle im Nahen Osten übernehmen

Peking möchte Friedensgespräche zwischen Israel und Palästina ausrichten – und sich so auf der diplomatischen Bühne profilieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.