Gold mit zehntem Rekordpreis in zwölf Tagen

Gold bars
Gold bars (c) REUTERS (Yuriko Nakao)
  • Drucken

Die US-Wirtschaft schwächelt, Gold befindet sich auf einem Höhenflug. Doch auch Silber ist eine Überlegung wert. Experten halten den derzeitigen Preis für günstig.

Der Goldpreis hat am Mittwoch sein zehntes Rekordhoch innerhalb von zwölf Handelstagen markiert. Das Edelmetall verteuerte sich auf bis zu 1.312,65 Dollar (975,22 Euro) je Feinunze.

Alle Zeichen stünden auf Kauf, sagte Ronald Leung, Chef von Lee Cheong Gold Dealers in Hongkong. "Die US-Wirtschaft ist schwach und die US-Notenbank Fed wird bald neue Rettungspakete schnüren." Außerdem sorge die Aufwertung des Yuan für eine verstärkte Gold-Nachfrage in China.

Auch Silber auf Rekordhoch

Angesichts anhaltender Mittelzuflüsse bei börsennotierten Edelmetall-Fonds (ETFs) kletterte Silber auf ein neues 30-Jahres- Hoch von 21,89 Dollar.

Die Bestände des weltgrößten Silber-ETF, iShares Silver Trust, stiegen den Angaben zufolge zum Dienstag auf ein Rekordhoch von 9.756,04 Tonnen. "Selbst bei einem Preis von 25 Dollar ist Silber im Vergleich zu Gold noch günstig", betonte Rohstoff-Experte Leung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

IWF: China sitzt auf dem längeren Ast

Peking erhält mehr Stimmrechte im Internationalen Währungsfonds. Ein "Abwertungskrieg" wurde dafür vorerst abgewendet. Die USA und andere Länder drängen schon länger auf eine Aufwertung der chinesischen Währung.
China - Schnelle Yuan-Aufwertung nicht von Dauer
International

China: Rasche Yuan-Aufwertung nicht von Dauer

Der Außenhandelsüberschuss dürfte bald seinen Höhepunkt erreichen. Damit werde der Aufwertungsdruck abnehmen, sagt ein chinesischer Wissenschafter. Die USA werfen China vor, die Währung künstlich niedrig zu halten.
Wird Waehrungsstreit Handelskrieg
International

Wird der Währungsstreit zum Handelskrieg?

Immer mehr Experten warnen wegen des Währungskonflikts zwischen den USA und China vor einem Rückfall in den Protektionismus. Beim Treffen der G20-Finanzminister droht ein Eklat.
An employee counts U.S. dollar banknotes at a branch of the Industrial and Commercial Bank of China i
International

"Es riecht nach Schwarzpulver an der Währungsfront"

Europa und Russland drohen im internationalen Abwertungswettlauf der Währungen auf der Verlierer-Seite zu stehen. Die USA und China könnten profitieren.
Aufwertung Yuan China moechte
International

Aufwertung des Yuan: "China möchte schrittweise vorgehen"

Laut Notenbankchef Zhou Xiaochuan sei sich China bewusst, dass es den Wert seiner Währung anheben müsse. Ziel sei es, ein Gleichgewicht zwischen Binnen- und Auslandsnachfrage zu erreichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.