TV-Notiz

Wer kommt zu Wolf? "Wir können niemanden vorladen"

Interessantes Detail: Neos-Obfrau Beate Meinl-Reisinger ist gegen Neuwahlen, falls der Kanzler zurücktritt. Und nicht nur sie.
Interessantes Detail: Neos-Obfrau Beate Meinl-Reisinger ist gegen Neuwahlen, falls der Kanzler zurücktritt. Und nicht nur sie.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Weil die SPÖ-Chefin anderswo ein Interview gab - was für Gesprächsstoff sorgte -, sprach die Chefin der Neos in der „ZiB 2“ darüber, warum ihre Partei den Misstrauensantrag gegen den Kanzler nicht unterstützt.

Pamela Rendi-Wagner sagte am Montag eine Einladung zum Interview für die "ZiB 2" ab, wo es um das Vorgehen der Opposition gegen den Bundeskanzler hätte gehen sollen. Sie war stattdessen beim TV-Sender der Mediengruppe "Österreich" zu Gast. Die Aufregung, mit der diese kleine Episode gestern in der journalistischen Twitterblase diskutiert wurde, sagt einiges aus über das Konkurrenzbewusstsein und die "Hängt ihn (oder, in diesem Fall, sie) höher"-Mentalität dort aus.

Es gab also Wellen der Empörung, nachdem Armin Wolf das Nicht-Erscheinen der SPÖ-Vorsitzenden dort vorgebracht hatte. Was zum einen daran lag, dass der TV-Sender von Wolfgang Fellner nach den Belästigungsvorwürfen gegen den Verleger noch weiter im Ansehen sank (auch wenn dies manchem ein Ding der Unmöglichkeit schien). Zum anderen aber ging es darum, dass sie eine Einladung der "ZiB 2" ausgeschlagen hatte. Allgemeines Unverständnis, verziert mit mancher Bosheit, wurde geäußert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Vorschlag der SPÖ, womit die Erlangung der Staatsbürgerschaft erleichtert werden sollte, war großes Thema in der "ZiB 2".
TV-Notiz

"Politischer Masochismus" in der "ZiB 2"

Mehr Haltung als Argumente brachten eine besonders gestrenge Ministerin Edtstadler und ein recht wolkiger Landeshauptmann Kaiser im Zwiegespräch zur Staatsbürgerschaft. Beim "Ius soli" klafften Lücken.
TV-Notiz

Klare Ansagen von Alma Zadic – oder doch nicht?

Einige Zuseher hätten sich vom „ZiB 2"-Interview mehr erhofft. Aber wie viel „mehr Klartext" ist in laufenden Strafverfahren denn möglich? Und wie viel mehr an persönlichen Angriffen wollen wir in unserem Diskurs haben?
TV-Notiz

Herbert Kickls "Schicksalsfrage" im ORF-"Report"

Am Dienstagabend hörte man das neue Kickl-Wording für den Kreis um Sebastian Kurz und seltsame Aufforderungen an die Medien.
Der Vizekanzler begrüßte den Rücktritt von Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter.
TV-Notiz

Koglers Linedance und Schrittmuster in der "ZiB 2"

Am Sonntagabend wurde Vizekanzler Werner Kogler wegen des Umgang seines Koalitionspartners mit der Justiz wiederholt nach einer roten Linie gefragt. Was ihn sichtlich ärgerte.
Strache und ein hibbeliger Meinungsforscher auf Puls24.
TV-Notiz

Puls 24: Strache über Hofer und das "Karma, das er erlebt"

Der ehemalige FPÖ-Chef über den Rücktritt seines Nachfolgers, der darüber „vielleicht selbst überrascht“ war. Herbert Kickl nennt er „den einzigen in der FPÖ, der in den letzten Monaten Politik gemacht hat."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.