China

Die Tentakel der Pekinger Propaganda

Staatschef Xi Jinping 2020 auf Belgrad-Besuch.
Staatschef Xi Jinping 2020 auf Belgrad-Besuch.REUTERS
  • Drucken

Die KP-Führung arbeitet systematisch an einer Beeinflussung des globalen Meinungsklimas – mit wachsendem Erfolg. In der Pandemie setzte das Regime auf Diplomatie – und eine Desinformationskampagne.

Es war ein befremdlicher Anblick, der sich Belgrads Passanten im Frühjahr 2020 bot: Im Stadtzentrum prangte das überlebensgroße Konterfei von Chinas Staatschef, Xi Jinping, auf einer Reklametafel, im Hintergrund leuchtete die rote Flagge der Volksrepublik. „Danke, Bruder Xi“, lautete der Slogan. Bezahlt wurde das Plakat nicht von der kommunistischen Partei in Peking, sondern vom serbischen Revolverblatt „Informer“.

Nicht immer hält Chinas Propaganda so ostentativ Einzug in ausländische Redaktionen, dennoch lässt sich ausgerechnet im Jahr der Coronapandemie ein systematischer Anstieg feststellen. Dies geht aus einer jüngst veröffentlichten Studie der International Federation of Journalists (IFJ) hervor. Insgesamt nahmen 54 Journalistengewerkschaften aus 50 Ländern an der Umfrage teil, die zum Jahreswechsel durchgeführt wurde. Zusätzlich zur Umfrage wurden nicht nur Artikel systematisch ausgewertet, sondern in drei Ländern – Italien, Tunesien und Serbien – Tiefeninterviews mit Journalisten geführt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom virologischen Institut in Wuhan, China.
Coronavirus

Die US-Geheimdienste sollen den Ursprung des Coronavirus klären

Der US-Präsident will "China zu Transparenz und Zugang zu Daten drängen“. Denn die Geheimdienste konnten die Labor-These bisher nicht endgültig ausschließen. Peking protestiert gegen die "Verschwörungstheorie“ und fordert die USA, Ermittlungen auch im eigenen Land zu ermöglichen.
Die Modekette H&M wurde aus dem chinesischen E-Commerce verbannt, weil sie zu kritisch war.
Außenhandel

Keine Spur von Krise in China

Politisch spitzt sich der Systemkonflikt zwischen China und der EU immer weiter zu. Doch für heimische Unternehmen in der Volksrepublik läuft das Geschäft nach wie vor blendend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.