Pandemie

Was das Rote Kreuz leistet und kostet

AUT, Coronavirus in Oesterreich
AUT, Coronavirus in OesterreichJFK / EXPA / picturedesk.com
  • Drucken

Die Hilfsorganisation ist bei der Krisenbewältigung an vorderster Front im Einsatz. Dafür flossen auch Millionen ohne Ausschreibungen. Eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

Wien. Die Pandemie hat viele Arbeitslose, aber auch viel Arbeit produziert. Die Auftragsvergabe erfolgte nicht immer nach den sonst üblichen Kriterien, es flossen Millionen seitens des Staates Richtung Hilfsorganisation. Aber wie viel verdiente das Rote Kreuz und wo war es in der Krise überall im Einsatz?

Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerry Foitik
Coronakrise

Rotes Kreuz beriet Regierung um 100.000 Euro monatlich

Allein für die "Zurverfügungstellung" von Bundesrettungskommandant Foitik gab es zunächst 10.000 Euro im Monat. Nach den ersten drei Monaten wurde der Betrag nach und nach geringer.
TV-Notiz

Foitik mit Maske in der "ZiB 2": Der Chef des Roten Kreuzes als Influencer

Ist ein Interview mit Maske ein schönes Zeichen der Solidarität? Ein vorbildhaftes Verhalten? Oder eher eine Aktion, die Zuseher vor den Kopf stößt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.