Leitartikel

Endlich wieder alles offen! Aber: Corona ist noch nicht fertig mit uns

++ THEMENBILD ++ CORONA: VORBEREITUNGEN AUF OeFFNUNGEN - CAFƒ LANDTMANN
++ THEMENBILD ++ CORONA: VORBEREITUNGEN AUF OeFFNUNGEN - CAFƒ LANDTMANNAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Deuten sinkende Infektionszahlen und die nach einem halben Jahr ersehnten Öffnungen schon auf die viel versprochene neue Normalität hin? Fast.

Wer gibt schon gern den Spielverderber? Einer muss es wohl tun. Natürlich ist der doch deutliche Rückgang der Zahlen an Covid-Infektionen, der Belegung der Spitals- und Intensivbetten, natürlich sind die steigenden Zahlen der Genesen und der Geimpften ein Grund zur Freude. Genauso wie natürlich nach mehr als einem halben Jahr behördlich angeordneter Sperren und dem Lahmlegen ganzer Wirtschaftszweige Öffnungen Grund zur Freude sind. Aber das ist noch nicht die ganze Geschichte, nicht die ganze Wahrheit. Nur Realitätsverweigerer können sagen: Alles paletti.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein hingegen hat die Long-Covid-Behandlung schon vor seiner Angelobung ausdrücklich als eine seiner Prioritäten genannt. Da besteht tatsächlich Nachholbedarf. Natürlich wäre es zu viel verlangt, anzunehmen, nach einem Jahr Pandemie gebe es schon eine lückenlose Ausstattung mit Behandlungsmöglichkeiten. Aber trotzdem dürfen die Defizite in Österreich nicht verschwiegen werden, sie müssen Auftrag zum tatsächlichen Handeln sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ CORONA: OeFFNUNGEN - SALZBURG
Lokalaugenschein

Wiedersehensfreude im Salzburger Regen

Die Aussicht auf das Wiedersehen mit dem Stammlokal und den Gastgebern ließ viele Salzburger das schlechte Wetter vergessen.
CORONA: VORBEREITUNG AUF �FFNUNG IM PRATER
Lockerungen

Das Comeback des öffentlichen Lebens

Gastronomie, Hotels, Sportstätten, Freibäder öffnen. Aber unter strengen Auflagen. Ein „Presse“-Führer in die Freiheit.
++ THEMENBILD ++ CORONA: VORBEREITUNGEN AUF OeFFNUNGEN - THERME WIEN
Pandemie

"Kein Lockdown mehr": Österreich öffnet mit Zuversicht

Der saisonale Effekt ist stärker als erwartet, auch die Impfungen zeigen bereits Wirkung. Rechtzeitig vor den umfassenden Öffnungen wurde die Infektionslage unter Kontrolle gebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.