Freiheitliche

Kickl will bei Neuwahlen FPÖ-Spitzenkandidat werden

AUT, Parlament, Sitzung des Nationalrates
AUT, Parlament, Sitzung des NationalratesFlorian Schroetter / EXPA / pict
  • Drucken

Der Klubchef heizt den Machtkampf gegen Norbert Hofer weiter an. SPÖ, Grünen und Neos bietet er eine Allianz gegen die ÖVP an.

Wien. Der schwelende Machtkampf in der FPÖ geht weiter: Klubchef Herbert Kickl hat in einem Interview mit dem TV-Sender oe24 sein Interesse daran bekundet, bei einer allfälligen Neuwahl als Spitzenkandidat ins Rennen zu gehen. „Natürlich würde ich zur Verfügung stehen“, sagte Kickl am Montag. Am Dienstag legte er bei einer Pressekonferenz nochmals nach: Er sei Klubchef seiner Partei, daher sei es naheliegend, Ja zu einer Spitzenkandidatur zu sagen. „Ich bin gut im Saft, ich bin ordentlich motiviert.“

Seinem Parteichef Norbert Hofer legte er nahe, sich auf eine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr vorzubereiten. Die derzeitige Arbeitsteilung – Kickl ist Klubchef, Hofer Dritter Präsident des Nationalrats – habe man genau aus diesem Grund gewählt.

Norbert Hofer hat 2016 beim Rennen um die Hofburg in der Stichwahl gegen Alexander Van der Bellen verloren. Ob er wieder antreten will, hat er öffentlich noch nicht verkündet – das wird wohl auch davon abhängen, ob Van der Bellen nochmals in den Ring steigt. Ein Antreten gegen den regierenden Präsidenten dürfte von nicht allzu großen Erfolgsaussichten begleitet sein.

Parteichef Hofer äußerte sich am Dienstag demonstrativ zurückhaltend: Die Frage des Spitzenkandidaten werde dann entschieden, wenn es Neuwahlen gibt, ließ Hofer ausrichten. Der Machtkampf zwischen Partei- und Klubchef ist noch nicht entschieden. Kickl hat den Parlamentsklub hinter sich, wo es auch schon zu einer offenen Brüskierung des Parteichefs gekommen ist: Als dieser die Abgeordneten aufforderte, sich an die Hausordnung des Parlaments zu halten und im Plenarsaal Masken zu tragen, folgte ihm kein einziger FPÖ-Mandatar.

In der Partei hat Hofer aber durchaus noch Rückhalt, etwa bei den starken Landesorganisationen von Oberösterreich und der Steiermark. Entsprechend zurückhaltend äußerten sich daher auch die Landesparteien zum Vorstoß Kickls. Lediglich die Tiroler und die Salzburger FPÖ ließen eine Präferenz für Kickl durchklingen. Sie begrüße eine Kandidatur Kickls, sagte die Salzburger Landesparteichefin Marlene Svazek: „Er hat das handwerkliche Zeug dazu.“

Allianz gegen die ÖVP

Interessant ist ein weiterer Vorstoß Kickls: Er brachte als Alternative zu einer Neuwahl eine Allianz aller vier anderen Parteien gegen die ÖVP ins Spiel. Das müsse gar keine klassische Koalition sein, sondern eine inhaltliche Zusammenarbeit. Grüne, SPÖ und Neos schließen bekanntlich eine Koalition mit den Freiheitlichen auf Bundesebene aus. Diesen Vorschlag allerdings weist Parteichef Hofer offen zurück. Seine Begründung: Er sein kein Freund einer Koalition mit den Grünen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.05.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soll Klubobmann Herbert Kickl die FPÖ-Liste anführen?
FPÖ-Obmanndebatte

Wie werde ich ihn los? Anleitung in fünf Schritten

Herbert Kickl kann sich vorstellen, bei der nächsten Wahl Spitzenkandidat zu sein. Seine Ehrlichkeit überrascht mehr als seine Ambitionen.Denn die Ansage schwächt den eigentlichen FPÖ-Chef: Norbert Hofer. Ein Beitrag zur Obmanndebatte.
Der designierte FPÖ-Chef in Niederösterreich, Udo Landbauer, ist froh, dass es in seiner Partei "mehrere gute Kandidaten" gebe.
Interview

"Die FPÖ hat mehrere gute Kandidaten, nicht nur zwei"

Niederösterreichs FPÖ-Chef, Udo Landbauer, spricht über den Machtkampf Kickl gegen Hofer, die Nähe zu Rechtsaußen und den Ausbau der Wiener U-Bahn nach Niederösterreich.
FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl
FPÖ

Wer soll FPÖ führen? Kickl stichelt weiter gegen Hofer

In der FPÖ köchelt es weiter: Klubchef Kickl liebäugelt nicht nur mit der Spitzenkandidatur, sondern stellt auch einen Rücktritt von Parteichef Hofer in den Raum - sollte Anklage erhoben werden.
Wer tritt bei der nächsten Wahl als FPÖ-Spitzenkandidat an? Dies werde entschieden, wenn es soweit ist, betont Norbert Hofer.
Nächste Wahl

Nach Kickl-Sager: Debatte um FPÖ-Spitzenkandidatur

Kickl hatte angekündigt, bei allfälligen Neuwahlen als Spitzenkandidat "zur Verfügung" zu stehen. Während Hofer zurückhaltend reagiert, lassen einzelne Landesparteiobleute bereits Präferenzen durchklingen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.