In Wien Leben 75 Prozent der Menschen zur Miete - Am Land ist es umgekehrt
Wohnen

Das Land der unzufriedenen Mieter

Die Pandemie hat viele Menschen spüren lassen, was es bedeutet, nicht genug Platz zu haben. Viele überlegen nun, ob sie die historisch niedrigen Zinsen dazu nutzen sollen, um in Eigentum zu investieren.

Sie würden gern, aber sie können nicht. So könnte man die Situation der Menschen in Österreich zusammenfassen, wenn es um die Erfüllung ihrer Wohnbedürfnisse geht. Knapp die Hälfte aller Befragten gaben gegenüber dem Marktforschungsinstitut Integral an, dass sie ihre Wohnsituation gern verbessern würden – aber nur 16 Prozent von ihnen können es sich tatsächlich leisten. Das gilt auch für Männer, aber besonders betroffen sind Frauen und jüngere Menschen. Ein Drittel wäre sogar bereit, auf Urlaub und Reisen zu verzichten, um sich ihre Wohnwünsche eines Tages erfüllen zu können, hat die von der Online-Plattform ImmoScout24 beauftragte Trendumfrage ergeben. „Die Presse“ hat einige der wichtigsten Informationen zum Thema Wohnen zusammengetragen.

Wie ist die Ausgangslage? Wo steht Österreich im EU-Vergleich?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: MIETE / WOHNUNGEN / WOHNBAU / MIETPREISE / EIGENTUM / IMMOBILIEN
Morgenglosse

Sie würden gerne, aber sie können nicht

Die Pandemie hat die Menschen in Österreich mit ihrer Wohnsituation konfrontiert. Die meisten würden sie nun gerne ändern, können es sich aber nicht leisten. Dabei sollte sich harte Arbeit lohnen.
Preisvergleich

Wohnungspreise steigen in Deutschland stärker als Mieten

Besonders stark wuchsen die Kaufpreise im Verhältnis zu den Mieten in Berlin, wo knapp 40 Jahresmieten für den Kauf einer Wohnung fällig wurden.
Beim Kauf einer Eigentumswohnung gibt es einiges zu beachten (Symbolbild).
Eigentumswohnung

Wie man seine erste Immobilie kauft

Egal ob als Anlage, Pensionsvorsorge oder zum schöner Wohnen, immer mehr Menschen wollen eine Wohnung kaufen. Schwierig ist das nicht, wenn man alle Kosten im Blick hat und weiß, was man will.
Wie Anna Pachner stehen viele bei der Suche nach einer Wohnung einem absurden Immobilienmarkt gegenüber.
Immobilienmarkt

Die unendliche Suche nach einer Wohnung

Der Immobilienmarkt wird immer prekärer. Wohnungssuchende sind derzeit den absurdesten Situationen ausgesetzt. Doch wenn man eine Wohnung will, nimmt man gegenwärtig auch mehr als nur höhere Preise in Kauf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.