Kryptowährungen

Bitcoin fällt unter die 40.000-Dollar-Marke

REUTERS
  • Drucken

Chinas "Nein" zu Zahlungen mit Kryptowährung setzt Bitcoin unter Druck.

Die Furcht vor einem deutlicheren Druck der Aufsichtsbehörden hat Kryptowährungen am Mittwoch unter Druck gesetzt. So hatte die chinesische Zentralbank abermals betont, dass Digitalwährungen nicht als Zahlungsmittel genutzt werden dürfen. Die größte Digitalwährung, der Bitcoin, rutschte auf der Handelsplattform Bitstamp Mittwochfrüh erstmals seit Anfang Februar unter die Marke von 40.000 US-Dollar. Zuletzt fiel er um rund zehn Prozent auf 38.643 Dollar (31.618 Euro).

Tesla-Chef Elon Musk hatte zuletzt mit Äußerungen zuletzt bereits für Aufsehen und reichlich Kursbewegung am Markt für Kryptowährungen gesorgt. Zum Wochenstart gerieten viele Digitalwerte erheblich unter Druck, nachdem Musk am Wochenende anzudeuten schien, Tesla habe einen Teil seiner Bitcoin-Bestände verkauft oder habe dies vor. Am Montagvormittag hatte sich der Markt etwas erholt, nachdem Musk zumindest dementierte, dass Tesla bereits Verkäufe getätigt habe.

Dauerhaft konnte das aber nicht den Druck von Bitcoin & Co nehmen. Seit dem Rekordhoch von rund 64.900 Dollar im April hat der Bitcoin nun schon gut 40 Prozent verloren. Auf Sicht von zwölf Monaten bleibt indes ein Plus von rund 300 Prozent.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin

Revolution oder nur Spekulation?

Die Erfinder wollten das Geldsystem verändern. Viele wollen nur reich werden.
Auf Twitter nennt sich Michael Burry „Cassandra“.
Portrait

Er wettet gegen Elon Musk

Michael Burry machte mit Leerverkäufen während der Subprime-Krise das große Geld. Nun setzt er mehr als eine halbe Milliarde Dollar gegen Tesla.
January 23 2017 Washington District of Columbia United States of America Elon Musk of Space
Kryptowährung

Bitcoin erholt sich nach einem Horrortag

Nach dem die größte Kryptowährung einen Crash erlebt hat, lenkt Tesla-Chef Elon Musk ein und deutet an, dass Tesla seine Bitcoin behalten will. Die Turbulenzen ließen nach.
Tesla's gigafactory in Gruenheide
Gastkommentar

Kryptowährungen sind mehr als nur Elon Musk

Bitcoin ist nur etwas für Glücksritter und Kriminelle? Sicher nicht.
FILES-FOREX-MARKET-INTERNET-BITCOIN
Kryptowährungen

Panik-Stimmung bei Bitcoin-Anlegern

Ein strenges Vorgehen Chinas lässt Bitcoin im zweistelligen Prozentbereich abstürzen. So groß war die Angst zuletzt im März 2020, auf dem Höhepunkt der Corona-Krise. Kryptobörsen erleben Ansturm von Verkaufswilligen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.